Mercedes-Der Rost ist zurück

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Der Rost ist zurück


    Für bis zu 445.000 Mercedes A- und B-Klassen besteht Korrosionsgefahr im Tür- und Haubenbereich. Grund: Die elastische Dichtmasse an den Falzen wurde offenbar falsch aufgetragen.



    Rost bei Mercedes! Wegen Fehler im Produktionsprozess kommt es an Türen und Hauben der aktuellen A-Klasse (Baureihe W 169) und B-Klasse (W 245) zur Korrosion. Betroffen sind zwischen Juni 2004 und Juni 2006 hergestellte Autos – in Deutschland mindestens 205.000, weltweit bis zu 445.000. Das Problem: Die elastische Dichtmasse an den Tür- und Haubenfalzen wurde offenbar vor der korrosionshemmenden kathodischen Tauchlackierung aufgebracht – aufs blanke Blech. Die Folgen sind fatal: Gelangt Feuchtigkeit unter die Dichtmasse, wird diese unterrostet. Ein Prozess, der zunächst kaum sichtbar ist. Zeigen sich winzige Bläschen im Lack, ist die Korrosion bereits fortgeschritten. Per interner Werkstattanweisung (liegt AUTO BILD vor) wurden Anfang 2008 die Mercedes-Niederlassungen und -Vertragshändler über den Umgang mit den Rostschäden instruiert. Die Anweisung unterscheidet zwischen "leichter Korrosion ohne Korrosionsbefall im Falz" und "Korrosion auch im Falzbereich".
    Fälle sollen über Kulanzanträge abgewickelt werden
    Für die leichten Fälle ist eine Instandsetzung vorgesehen: Die Abdichtung wird entfernt, das Blech entrostet, grundiert, abgedichtet und lackiert. Bei schwerem Rostbefall werden die Türen getauscht. Problem: Das sogenannte Beilackieren benachbarter Karosserieteile, übliches Verfahren zur Beseitigung leichter Farbabweichungen, geht bislang meist zulasten des Kunden. Beim Tausch von fünf Türen werden so schnell 1000 Euro fällig.


    Anfangsstatium



    das folgt



    Lackbläschen über der Dichtmasse,sollte zur Vorsicht animieren



    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Dass ist bei Mercedes auch nicht sooo unbekannt, dass ein Auto Rostet. Ich brauche bloß an die Sprinter zu denken und an die vitos, schon sehe ich wieder fahrende Rostblasen vor mir. Dass jetzt so was kommt, ist natürlich bedauerlich und für die Betroffenen mehr als Ärgerlich, aber mal ehrlich, auch die Benzer machen mal Fehler. Nur hoffentlich speisen die die Kunden dann nicht ab.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Einer der Gründe warum ich nie nen Auto mit dem Stern will. Bei den Preisen dürfte Rost doch wohl kein Thema sein! Und das als Premiummarke! Von BMW oder AUDI hat man sowas noch nicht gehört.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.