"Auflastung"?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Gemeinde,
    bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Outlander (2,2 DID Intense).
    Geiles Fahrzeug - gesehen, probefahrt -4 tage und dann als diesel gekauft.
    und habe auch gleich eine Frage. Auflastung?
    Hintergrund: Bin ab und zu mit ´nem Pferdeanhänger unterwegs und da ist es vorteilhafter einen Gewichtsspielraum zu haben. (Pajero u.ä. kam nicht in Frage, da ich weder schweres Gelände habe noch immer und ständig mit Hänger unterwegs bin.)
    Die eingetragene Anhängelast von 2t ist ein witz - langt mir aber grade so.
    Eine Auflastung auf 2,5 t wäre sehr gut (Spielraum).
    Wo kann ich diese beantragen, bzw eingetragen bekommen?
    Mein Händler weis es auch nicht so richtig, sagte was von Kosten in Höhe von ca. 480,00 € netto u.ä.


    Wer kann mir helfen?


    Danke und Gruss Roland

  • Moin moin,


    wenn ich nicht falsch liege, ist aber auch schon lange her,
    dann kann dir dein Händler 10% Anhängelast mehr frei geben.
    Dies mag sich aber im laufe der Jahre geändert haben.


    Was du mit der Auflastung meinst, das bezog sich auf die Zulassung als Kombinationskraftwagen, also 2,81to. Je nach Fahrzeug und Hersteller mußten da gegebenenfalls Veränderungen vorgenommen werden.
    Dazu gab es dann Gutachten die beim TÜV eingetragen werden mußten.


    Ich denke es wird dir niemand eine um 500Kg erhöhte Zuglast eintragen.
    Ein erhöhter Gewichtsspielraum bringt dir auch nicht wirklich etwas, da es letztendlich zu lasten deiner Sicherheit geht.
    Wenn du mehr Last ziehen willst, dann solltest du dem auch mehr Gewicht und Kraft entgegensetzen können.


    Aus deinen oben genannten Gründen fahre ich Pajero, aber auch weil ich ab und an mal ins Gelände will. Ich ziehe zwar keinen Pferdehänger, aber unser Wohnwagen ist nicht wirklich viel leichter und der nächste wird sicher schwerer.
    Ein Auto zum schnell fahren brauch ich schon lange nicht mehr, erstens kann man das ja kaum noch, zweitens kann man sich das ja kaum noch leisten.



    Gruß Ac.

  • Da die Anhängelast bei 12 %Gefälle oder Steigung, mit der Handbremse gehalten werden muss,gibt es mit einer Anhängelasterhöhung kaum Spielraum.


    Es gab wohl mal eine 10 % Gefälle Regel,da konnte man ein paar Kilos rauskitzeln,ob es die aber noch gibt.... ?? Mal den Händler oder TÜV fragen.


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.