Guten Tag,
ich habe mich nun schon durch das Forum gewühlt, aber auf meine konkrete Frage keine komplette Antwort gefunden. Daher ein neues Thema.
Ich habe einen Galant Kombi EA5W, 120 KW, Automatik, EZ Anfang 1999, km-Stand 198.000. Federn und Stossdämpfer der Vorderachse sind original ersetzt worden vor ca. 50.000 km und in Ordnung. Aber hinten! Die Dämpfer sind durch und der Wagen hängt leicht nach links, also vermutlich ist auch die Feder defekt. Aus Kostengründen will ich die Teile nicht Original ersetzen lassen, sondern im Zubehör gute Qualität kaufen. Ich beabsichtige keine Tieferlegung, eher eine Höherlegung! Meine Freunde in Polen wollen die Teile dann einbauen.
Das Auto wird normal genutzt, d.h. selten schwer beladen. Ab und an fahre ich aber mit Anhänger. Das Fahrwerk soll komfortabel, aber straff abgestimmt sein. Da ich häufig in Polen fahre, habe ich öfter mit schlechteren Strassenzuständen zu tun.
Folgende Dämpfer habe ich jetzt identiifiziert:
Mitsubishi Original (kommen nicht in Betracht)
Koni rot und gelb
Kayaba Excel G
Sachs Super Touring
Boge
Bilstein B4 und B6
Was ich halt überhaupt nicht herausbekomme ist ein Feder-Lieferant, der zu den o.g. Dämpfern passt. Meine Fragen:
- Welche Kombination von Dämpfer / Feder würdet Ihr empfehlen?
- Sachs unterscheidet offensichtlich bei den Federn nach Schaltung / Automatik. Was steckt dahinter?
- was bedeutet die Aussage: "für Fahrzeuge mit Schlechtwege-Ausrüstung"
- welche weiteren Ersatzteile benötige ich noch beim Tausch von Dämpfer/Feder?
- derzeit scheinen Dämpfer mit Niveauregulierung verbaut zu sein (62mm Durchmesser). Habe ich das richtig verstanden, das bei Tausch von Dämpfer und Feder auf diese teuren Dinger verzichtet werden kann?
Freue mich auf Eure Antworten, vielen Dank!
Frederik