Ersatzteile für Fahrwerk HA EA5W

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Guten Tag,


    ich habe mich nun schon durch das Forum gewühlt, aber auf meine konkrete Frage keine komplette Antwort gefunden. Daher ein neues Thema.


    Ich habe einen Galant Kombi EA5W, 120 KW, Automatik, EZ Anfang 1999, km-Stand 198.000. Federn und Stossdämpfer der Vorderachse sind original ersetzt worden vor ca. 50.000 km und in Ordnung. Aber hinten! Die Dämpfer sind durch und der Wagen hängt leicht nach links, also vermutlich ist auch die Feder defekt. Aus Kostengründen will ich die Teile nicht Original ersetzen lassen, sondern im Zubehör gute Qualität kaufen. Ich beabsichtige keine Tieferlegung, eher eine Höherlegung! Meine Freunde in Polen wollen die Teile dann einbauen.


    Das Auto wird normal genutzt, d.h. selten schwer beladen. Ab und an fahre ich aber mit Anhänger. Das Fahrwerk soll komfortabel, aber straff abgestimmt sein. Da ich häufig in Polen fahre, habe ich öfter mit schlechteren Strassenzuständen zu tun.


    Folgende Dämpfer habe ich jetzt identiifiziert:
    Mitsubishi Original (kommen nicht in Betracht)
    Koni rot und gelb
    Kayaba Excel G
    Sachs Super Touring
    Boge
    Bilstein B4 und B6


    Was ich halt überhaupt nicht herausbekomme ist ein Feder-Lieferant, der zu den o.g. Dämpfern passt. Meine Fragen:


    - Welche Kombination von Dämpfer / Feder würdet Ihr empfehlen?
    - Sachs unterscheidet offensichtlich bei den Federn nach Schaltung / Automatik. Was steckt dahinter?
    - was bedeutet die Aussage: "für Fahrzeuge mit Schlechtwege-Ausrüstung"
    - welche weiteren Ersatzteile benötige ich noch beim Tausch von Dämpfer/Feder?
    - derzeit scheinen Dämpfer mit Niveauregulierung verbaut zu sein (62mm Durchmesser). Habe ich das richtig verstanden, das bei Tausch von Dämpfer und Feder auf diese teuren Dinger verzichtet werden kann?


    Freue mich auf Eure Antworten, vielen Dank!


    Frederik

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Mamba ()

  • :)


    erst mal ein Willkommen im Forum


    zu Deinen Fragen, leider kann ich Dir nur eine Frage beantworten, man kann auf die Dämpfer mit Niveauregulierung verzichten, daß ist richtig. Aber das geht meines Wissens nach, nur in Verbindung mit der Tieferlegung von 30mm, die es org. gab.


    Den Rest Deiner Fragen mußt Du mit den Leuten klären, die Fahrwerke verbaut haben. Die werden sich aber schon melden.

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Hedges ()

  • Generell ist erstmal die Frage zu klären, ob Deiner Niveauregulierung hat oder nicht.
    Wenn er Niveau hat, dann kannst Du nur Dämpfer von Mitsubishi nehmen. Es gibt im Zubehör einfach keine. Sachs ist zwar der Hersteller, vertreibt sie aber nicht selbst. Die verweisen dann auch nur an Mitsubishi.
    Alternativ könnte man die Niveauregulierungen rückrüsten auf normal. Nachteil ist dann natürlich, das er bei Beladung hinten einsinkt.


    Du kannst an der Dicke der Dämpfer erkennen, welche Du hast.
    Wenn die hinteren Dämpfer nicht dicker sind als die vorderen, dann hast Du keine Niveauregulierung.
    Sind die hinteren deutlich dicker, dann sind es welche mit Niveau.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.