mein space-runner bj 96 wurde von mir mit 112tkm erworben.
ab 150tkm fiel mir auf, dass der motor ungewöhnliche geräusche von sich gab. der besuch bei der nächstgelegenen werkstatt brachte das ergebnis, dass die hydrostössel zu tauschen sind.
nachdem sich das problem zwischenzeitlich verringerte, wurde es bei km 200t wieder akut.
bisher wurde immer brav in der mitsu-werkstatt das öl gewechselt und ein 10w40 eingefüllt.
bei km 202t mal selbst öl gewechselt und 5w40 verwendet, das klappern war fast weg.
ab 210tkm wieder heftiges klappern, öl gewechselt und diesmal eine ölspülung mit allen verfügbaren ölresten durchgeführt.
mittlerweile 217tkm, keinerlei klappern.
die gewagte theorie: kürzere intervalle mit besserem öl und ggf. spülung hält den motor sauber und verhindert hydroklappern.
für den nächsten ölwechsel habe ich schon ein extrabilliges öl, 5l um 9€, gefunden, das wieder den motor spülen darf.
was haltet ihr von meiner theorie?