Hydroklappern behoben - Erfolgreich ruhe halten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • mein space-runner bj 96 wurde von mir mit 112tkm erworben.
    ab 150tkm fiel mir auf, dass der motor ungewöhnliche geräusche von sich gab. der besuch bei der nächstgelegenen werkstatt brachte das ergebnis, dass die hydrostössel zu tauschen sind.


    nachdem sich das problem zwischenzeitlich verringerte, wurde es bei km 200t wieder akut.


    bisher wurde immer brav in der mitsu-werkstatt das öl gewechselt und ein 10w40 eingefüllt.
    bei km 202t mal selbst öl gewechselt und 5w40 verwendet, das klappern war fast weg.
    ab 210tkm wieder heftiges klappern, öl gewechselt und diesmal eine ölspülung mit allen verfügbaren ölresten durchgeführt.


    mittlerweile 217tkm, keinerlei klappern.


    die gewagte theorie: kürzere intervalle mit besserem öl und ggf. spülung hält den motor sauber und verhindert hydroklappern.


    für den nächsten ölwechsel habe ich schon ein extrabilliges öl, 5l um 9€, gefunden, das wieder den motor spülen darf.


    was haltet ihr von meiner theorie?

  • Es wird wieder kommen.
    Defekte an den Hydros können nach derzeitigem Kenntnisstand nur dauerhaft durch eine Reparatur behoben werden. Danach ist das beste Mittel zur Vermeidung ein gutes vollsysnthetisches Öl und die regelmäßige Kontrolle des Ölstandes in kurzen Intervallen um diesen möglichst konstant auf Maximum zu halten.

  • Ja ich bin auch der Meinung, dass es wieder kommen wird.
    Wenn die Hydros ausgelutscht sind dann sind sie nun mal "beschädigt", um sie dauerhaft zu reparieren müsste sich das verschlissene Material wieder aufbauen.
    Aber das wäre mir dann neu und Nobelpreisverdächtig :D
    Meine klappern auch, allerdings noch nicht so stark. Wenn der Motor warm ist dann ist nicht mehr viel zu hören, aus dem Grund mach ich da erst ma nix.


    ps.: Nach Ölwechseln höre ich ca 5-6 tkm rein gar nichts, auch wenn er kalt ist.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.