Stiftung Warentest will Webangebot ausbauen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Die Stiftung Warentest will deutlich aktueller arbeiten und damit ihren Umsatz im Internet steigern.Die Experten testen nicht mehr alle ein oder zwei Jahre ein Produkt, sondern laufend – und veröffentlicht die Ergebnisse dann im Internet sofort.


    Die Stiftung Warentest will deutlich aktueller arbeiten und damit ihren Umsatz im Internet steigern. „Wir testen zunehmend nicht mehr alle ein, zwei Jahre ein Produkt, sondern wir testen laufend und veröffentlichen die Ergebnisse im Internet sofort“, sagte der Vorsitzende Werner Brinkmann am Donnerstag in Berlin. Beispiele seien die schon bestehenden kostenpflichtigen Produktdatenbanken zu Fernsehern, Digitalkameras und Investmentfonds. Weitere sollten folgen.


    Ob künftig weniger Testergebnisse unentgeltlich zu haben sind, sei noch nicht entschieden, sagte Brinkmann. Die kostenpflichtigen sollten aber attraktiver werden. Die Stiftung wolle noch stärker auf die Themen Geld und Gesundheit setzen. Der Internetauftritt der Stiftung wurde im vergangenen Jahr 23,5 Millionen Mal aufgerufen. 860.000 kostenpflichtige Testergebnisse wurden abgerufen, was einem Plus von 50.000 entspricht. „Da hatten wir uns mehr erhofft“, räumte Brinkmann ein.
    Bei der Zeitschrift „test“ ging die Abonnentenzahl nach Brinkmanns Worten 2007 mit einem Minus von 12000 auf 446000 weiter zurück, wenn auch langsamer als zuvor. Im Einzelhandel wurden mit 92.000 rund 9000 Exemplare weniger verkauft. Das Schwesterblatt „Finanztest“ gewann etwa 1000 Abonnenten hinzu und steckt nun regelmäßig in
    206000 Briefkästen. Im Einzelverkauf gab es ein Minus von 900 auf durchschnittlich 64.500 verkaufte Exemplare. Beide Titel trugen den größten Teil zu den Verkaufserlösen von nahezu unverändert 41 Millionen Euro bei.


    Das Jahresergebnis sank 2007 von 2,53 auf 2,03 Millionen Euro. Die Stiftung musste mit weniger Geld vom Bundesverbraucherministerium auskommen, das als Ausgleich für den Verzicht auf Anzeigen in den Test-Publikationen gewährt wird.


    dpa/ras