Wie baue ich eine Zusatzbatterie ein ???

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  • Anschluss einer Zusatzbatterie


    Es gibt im Grunde zwei Varianten für den Anschluss einer Zusatzbatterie: den Anschluss mit und ohne Trennrelais.


    Was macht das Trennrelais?


    Das Trennrelais unterbricht die Verbindung zwischen Startbatterie und Zusatzbatterie, wenn der Motor aus ist.


    Dies hat den Vorteil, dass beim Musikhören auf dem Parkplatz die Startbatterie nicht leer gezogen werden kann, somit ein Anspringen des Wagens relativ sicher gestellt ist. Wenn der Motor läuft, verbindet das Relais automatisch die Zusatzbatterie mit der Startbatterie und sowie mit der Lichtmaschine.


    Während der Fahrt wird also auch die Zusatzbatterie geladen.


    Anschluss ohne Relais


    Beim Anschluss ohne Relais dient die Zusatzbatterie eigentlich als hochwertiger Ersatz bzw. als kraftvolle Unterstützung für PowerCaps.


    Es sollte bereits eine hochwertige, große Blei-Gel-Batterie als Startbatterie verbaut sein. Die Zusatzbatterie kann relativ klein ausfallen.


    Die Größen der Batterien (Ampere-Stunden Ah) sollte so gewählt werden, dass in der Addition beider Werte die Lichtmaschine noch in der Lage sein sollte beide Batterien vollständig zu laden.


    Installation ohne Relais

  • Der Anschluss mit Trennrelais ist besonders interessant, für Leute die sehr lange im Stand mit ausgeschaltetem Motor Musik hören, und/oder eine besonders stromhungrige Anlage besitzen.


    Die Startbatterie kann ohne Probleme im Originalzustand, also meist eine kleine oder mittlere Säurebatterie bleiben.


    Für die Zusatzbatterie sollte eine größere, kräftige Blei-Gel-Batterie gewählt werden. Das Relais verhindert zwar die gegenseitige Selbstentladung der verschiedenen Batterie Typen, jedoch schafft die Lichtmaschine das vollständige Laden der Zusatzbatterie i.d.R nicht. Daher sollte diese in regelmäßigen Abständen über ein Ladegerät aufgeladen werden.


    Installation mit Relais

  • Keine Säure Batterien im Kofferaum bzw. Innenraum einbauen


    Im Normalfall reicht eine vernüftige Säure- oder Gel-Startbatterie aus d.h. meist wird keine zusätzliche Batterie benötigt


    Bei Installation ohne Relais immer zwei Gelbatterien verwenden


    Unbedingt darauf achten, dass das Pluskabel vor und hinter der Zusatzbatterie abgesichert werden muss

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