Fehlerspeicher

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo erstmal!
    Dann will ich mich und meinen Mitsu mal ganz artig vorstellen. Mein Name ist Agnostiker, bin flotte 37 Jahre und Österreicher. (Haben wir das outing gleich hinter uns gebracht.) Fahre einen Mitsubishi Galant, Bj. 00 mit mittlerweile 200000 Kilometer auf der Uhr. Ist eine ganz brave, total unverbastelte Familienkutsche (Kombi) in der Farbe Blaumet., mit einem sparsamen 2 Liter Dieselmotor und vernünftiger Ausstattung.
    Die allgemein bekannte Synchronringkrankheit hab ich ihm bereits abgewöhnt, sodass ich bislang rundum zufrieden mit dem Galant bin.


    Doch es gibt trotzdem noch ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme.
    Seit einiger Zeit (ca. seit diesem Jahr) hat der Wagen Startschwierigkeiten. Glühkerzen sind in Ordnung (Stromaufnahme und Heizleistung), ebenso ist die Vorglühautomatik einwandfrei. Dennoch muss ich mehrmals Vorglühen. Tu ich das nicht, so springt der Wagen nicht um die Burg an. Beim zweiten Schlüsseldrehen (ohne Vorglühung) springt der Galant dann sofort an.
    Zudem leuchtete vor ca. einem Monat die Warnlampe "Fehler im Abgassystem" auf. Beim checken des Fehlerspeichers kamen fast 20 Fehler zu Tage. Es handelte sich dabei samt und sonders um Sensorfehler.
    Der ÖAMTC löschte den gesamten Speicher, wodurch auch der "Fehler im Abgassystem" verschwand.
    Jetzt, ein Monat später, leuchtete besagte Warnlampe wieder auf.
    Abgastest ergab einwandfrei Werte, auch die Leistung oder der Motorlauf sind nicht anders als zu Anfang.


    Kennt dieses Problem jemand von euch? Kann mir von euch wer helfen? Mechanische Reparaturen sind kein Problem für mich. Bei elektronischen Fehlern muss ich leider aufgeben.

  • Herzlich Willkommen im Forum! :richtig


    Leider sind die 2.0 Diesel in Deutschland extrem selten, weil sie in Deutschland nicht verkauft wurden. Allerdings haben wir auch einige Galant Diesel Fahrer hier, mal sehen, ob die Dir helfen können.

  • Echt, die 2 Liter Diesel wurden in Deutschland nicht verkauft?
    Bei uns gibt es die zuhauf.
    Lass damit jeden TDI VW stehen (90 PS), und brauche trotz eingeschaltener Klimaanlage nur 7,5 Liter.
    Für eine Kombi dieser Größe und Gewichtsklasse ein durchaus respektabler Wert.
    Mein Bruder mit seinem 90 PS Passat TDI braucht um einen halben bis zu einem ganzen Liter mehr. Und nebenbei lad ich mit bei meinem Kombi noch mehr als in den angeblich größten Kombi seiner Klasse (meines Bruder Passat) ein (HÄHÄHÄHÄ).

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.