2.0 Agr

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Moin Leute,


    habe schon viel darüber gelesen, das man beim 2.0 auch das AGR, bzw. die Zuleitung verschließen kann. Was ist an der Aussage dran?


    Wo finde ich die Leitung (evtl. Bild)?


    Wie sieht es mit Leistung (nicht diese ständige Frage nach mehr PS, sondern mit Ansprechverhalten usw.) aus, und dem vielleicht damit verbundenen Verbrauch?


    Wie ist EURE Meinung darüber?


    Ist an der Aussage "in den Ansaugtrakt gehört nur reine Luft und keine Abgase" was dran?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    MfG


    Paul

  • Die Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht, eine AGR ran zu bauen.


    Die AGR ist mit verantwortlich, das der Motor bestimmte Abgaswerte einhält. Außerdem lässt sie die Verbrennung 'kühler' werden.


    Bei einem anderen Motor als dem GDI macht das Abklemmen der AGR keinerlei Sinn. Beim GDI wird sie ja abgeklemmt, um Verkokung zu verhindern. Dein Motor und auch der V6 sind davon nicht betroffen. Weil sie keine Direkteinspritzer sind. Also kein Problem und die AGR kann bleiben.


    Großartige Unterschiede wirst Du beim Absprechen usw. nicht feststellen. Die AGR-Rate ist beim 2.0 und V6 dazu viel zu gering. Im Gegensatz zum GDI.
    Anders als der GDI kann es bei Dir aber dann passieren, das Du nicht mehr durch die AU kommst.


    Weiter kann es passieren, das die Auslassventile zu heiß werden. Das wäre zwar ein Extremfall, aber denkbar.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.