Höhere Strafen ab 2009

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erneut Anhebung der Strafen ab 2009 !


    Für Verkehrssünder wird es nach einem Bericht der «Bild»-Zeitung ab Januar 2009 deutlich teurer. Mit bis zu doppelt so hohen Bußgeldern wolle die Bundesregierung gefährliche Verstöße im Straßenverkehr ahnden, schreibt das Blatt.
    So regele es der neue Gesetzentwurf zur Änderung des Straßenverkehrsgesetzes - der der Zeitung vorliegt -, den das Bundeskabinett am 21. Mai beschließen wolle. Sture Linksfahrer zahlen dann laut «Bild» statt 40 künftig 80 Euro. Verdoppelt würden unter anderen die Bußgeld-Regelsätze für gefährliches Überholen und nichtangepasste Geschwindigkeit.



    Drastisch erhöht würden die Strafen für Drängler und Raser - je nach Unterschreitung des vorgeschriebenen Mindestabstandes bzw. Überschreitung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Diese zahlten dann bis zu 400 bzw. 680 Euro Bußgeld. Wer unter Einfluss von Alkohol oder Drogen fahre, zahle beim ersten Verstoß statt 250 künftig 500 Euro, beim zweiten Mal statt 500 dann 1000 Euro, beim dritten Verstoß statt 750 künftig 1500 Euro.
    Veranstalter von illegalen Autorennen würden statt mit 200 künftig mit 500 Euro zur Kasse gebeten. Das Überfahren einer roten Ampel koste statt 50 in der Regel 90 Euro beziehungsweise 200 Euro, wenn die Rotphase länger als eine Sekunde gedauert hat. Verzichtet werde dagegen auf die zunächst geplante Anhebung des Bußgeldes bei Verstößen gegen das Handy-Verbot am Steuer von 40 auf 70 Euro.
    Begründet würden die drastischen Verschärfungen damit, dass trotz kontinuierlich sinkender Unfallzahlen die Zahl der Verkehrstoten mit rund 5000 jährlich noch immer viel zu hoch sei.


    ZDF Morgenmagazin

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • alles abzocke....


    was kann ich dafür wenn son opa hintern lkw raus zieht, wenn ich von hinter mit 180 ankomme und dem deswegen nun bissel dichter drauf sitze ... erkennt doch eh keiner an der der opa eigentlich schuld ist...


    das einzige was sinnvoll ist, ist das für sture Linksfahrer

  • Abwarten Die Diskussion ging im letzten Quartal 2007 los, nur weil die "Bild" die sein wollen, "die's erfunden haben" isses nu zwar aktueller aber immer noch nicht spruchreif. Und bis zum Januar oder was weiß ich bleibt noch genug Zeit für unsere Gesetzgeber in alle möglichen Richtungen hin und her zu rudern.


    Aber:


    Bei meinem diesjährigen Überseeaufenthalt fällt doch auf, das die Amis


    - unter Berücksichtigung der wesentlich besser ausgebauten Straßen
    - unter Berücksichtigung der Entscheidungsfreiheit (=Unberechenbarkeit) des Officers was zum Beispiel Dein persöhnliches Bußgeld beim Zu-Schnell-Fahren betrifft (Ermahnung oder ca. 100-500$)


    ein besseres Verkehrsbild haben. Da wird nicht geschoben, nur wenige mit überhöhter Geschwindigkeit oder gleich alle (da wird in den meisten Fällen dann auch keiner rausgezogen), nicht geschnitten. Und das alles trotz rechts+links überholen @ z.B. Interstates.


    Will sagen - :D - wenn viele Verkehrsteilnehmer an einer bestimmten Stelle um ähnliche Werte zu schnell sind...warum kann ich dann nicht einfach diesen Wert als neue Geschwindigkeit anlegen? So viele Leute sollten eine verlässlicheres Meinungsbild geben als wenige "Volksvertreter". Und nein, ich glaube nicht das das dann immer weiter hoch geht, bis Innerorts alle 100kmh fahren.


    Wirkung könnten weniger Staus, weniger Stop/Go, kein Schneiden, Lückenspringen etc sein. Weil alle fast gleichschnell fahren und gar nicht die Möglichkeiten in dem Maße da wären. Sind zumindest meine Erfahrungen im ausländischen Strassenverkehr.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.