Big Brother im Fahrzeug ?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Kommt der Unfalldatenschreiber für jedes Auto ?


    Big Brother auf der Rückbank: Verkehrsexperten wollen den Unfalldatenschreiber zur Pflichtausstattung machen. Ein elektronisches Protokoll würde beim rekonstruieren des Unfalls immens helfen.



    Falsche Angaben, ungenaue Aussagen, fehlerhafte Messungen. Wenn es gekracht hat, lässt sich der Unfallhergang auch von Experten oft kaum rekonstruieren. Doch das Stochern im Nebel könnte bald ein Ende haben. Eine Koalition aus Politikern, Crashexperten und Versicherern will einem unbestechlichen Zeugen zum Durchbruch verhelfen: dem digitalen Unfalldatenschreiber. Mit ihm lässt sich feststellen, was in den Sekunden vor, während und nach dem Crash wirklich passiert ist. Hat der Fahrer geblinkt? War das Licht eingeschaltet? Wurde die Bremse betätigt? "So ein elektronisches Protokoll würde uns bei der Arbeit immens helfen", sagt Jörg Ahlgrimm, Leiter Unfallanalyse beim DEKRA. "In modernen Autos fallen ja ohnehin große Datenmengen quasi als Abfallprodukt an, zum Beispiel über Lenkbewegungen, Gierrate, Geschwindigkeit, Längs- und Querbeschleunigung." Ein Großteil der Hardware, so der Experte, sei sowieso an Bord. Man müsse sich nur auf die Qualität der abzurufenden Daten sowie eine Schnittstelle zum Auslesen einigen.
    "Unter Fachleuten ist unbestritten, dass der Unfalldatenschreiber die Rechtssicherheit erhöht, insbesondere in unklaren Haftungssituationen wie Massenkollision", sagt Dr. Johann Gwehenberger vom Institut für Fahrzeugsicherheit im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft. Auch die Politik hat das Thema bereits auf der Agenda. Klaus Lippold (CDU), Vorsitzender des Bundestags-Verkehrsausschusses, zu AUTO BILD: "Ich bin dafür, dass Unfalldatenschreiber für Neufahrzeuge gesetzlich vorgeschrieben werden. Auf diese Weise können wie in Flugzeugen alle wichtigen Informationen zum Hergang eines Crashs rekonstruiert werden." Allerdings müssten alle diese Daten strengen Datenschutzauflagen unterliegen.


    Lippold: "Jeglicher Missbrauch muss ausgeschlossen sein. Das gilt insbesondere für die Verfolgung von Verkehrsverstößen, zum Beispiel Geschwindigkeitsüberschreitungen." Uneingeschränkte Zustimmung ernten solche Überlegungen auch beim Koalitionspartner: "Nachdem sich Unfalldatenspeicher im Probebetrieb bei der Berliner Polizei bereits bewährt haben, sollte die flächendeckende Einführung für Neufahrzeuge unser Ziel sein", sagt Uwe Beckmeyer, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Die Mehrkosten ließen sich durch einen entsprechender Bonus in der Kfz-Versicherung auffangen. Markus Ferber, CSU-Verkehrsexperte im Europaparlament, will Druck machen für eine EU-weite Einführung der Blackbox. "Unfalldatenschreiber müssen von Brüssel für alle Neuwagen vorgeschrieben werden. Sie können dazu beitragen, das EU-Ziel einer drastischen Reduzierung der Unfallzahlen schneller zu erreichen."


    Motortrend.de

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Der UDS ist ja seit Jahren schon bei der Polizei im Einsatz.
    Da dieser aber nur die letzten 30 sek. speichert,ist das ja keine Überwachung in dem Sinn.


    Viele Leute würden aber mit diesem UDS,ihre Fahrweise überdenken und vielleicht wird es dann etwas ruhiger auf den Strassen ...


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Die Unfallzahlen gehen jährlich zurück und jedes Jahr wird ein neues Rekordtief verzeichnet. Wozu dann also das Teil ? Macht aus meiner Sinn nicht wirklich Sinn.
    Für mich hat der nur zwei Existenz-Berechtigungen :


    1. zusätzliche Überwachungsmöglichkeiten der Kontrollorgane
    2. zusätzliche technische Spielerei, um die Autos mal wieder teurer zu machen !


    60 Jahre gings im Deutschen Straßenverkehr ohne das Teil und die Ermittlungsarbeit nach einem Unfall war im überwiedenden Teil der Fälle positiv. Der wurde bisher nicht gebraucht. Aber unter dem Aspekt der Fahrzeugsicherheit oder auch durch staatliche Verordnung, wird er auf kurz oder lang dennoch kommen, vermute ich mal. :klo

    mfg - M4ik


    Lass dich nicht auf Diskussionen mit Idioten oder Dummköpfen ein !
    Sie ziehn dich nur auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung !
    ;) :D

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.