Einbau Alarmanlage+FFB Mitsubishi-Carisma

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Alle zusammen,


    Einen Beitrag bzw. Anleitung für den Einbau einer Funkfernbedienung beim Mitsubishi-Carisma habe ich ja schon geschrieben.
    Nun möchte ich die ganze Sache, in einem weiteren Beitrag, noch erweitern.Nämlich für den Einbau einer Alarmanlage mit FFB. Ich hoffe, daß ich das, wie in meinem ersten Beitrag (Einbau Funkfernbedienung unter der Rubrik"How to...") einigermaßen verständlich und hilfreich hinbekomme.Wer im Nachhinein noch Anmerkungen oder hilfreiche Tipps haben sollte, nur zu, immer rein damit. Ich bin über jede weitere Hilfe dankbar, denn ganz so perfekt bin ich ja auch nicht.
    So, nun aber genug der langen Vorrede.
    Die Beschreibung des Einbau`s erfolgt anhand meiner verbauten Alarmanlage, welche ich bei "Electrocity-Kunz" erworben habe.
    Dazu habe ich natürlich auch einen Schaltplan der Alarmanlage als Dateianhang mit eingestellt und auch einen Schaltbelegungsplan vom Steckkontakt am Zündschloß.Das Bild ist auch auf Wunsch per Mail zu bekommen.


    Also, die Vorgehensweise ist schonmal die Gleiche wie in meinem ersten Beitrag "Einbau Funkfernbedienung". Die Besonderheit bei einer Alarmanlage ist eigentlich nur das Relais, welches man ans Zündschloß koppeln muß und noch einige extra Kabel.Von diesen Kabeln habe ich selber aber auch nicht alle angeschlossen.Von einigen weiß ich die Anschlußpunkte nichte,andere wiederum halte ich für nicht nötig.
    Für heute werde ich aber erstmal Schluß machen,muß leider mal weg.
    Morgen werde ich dann den Beitrag zu ende schreiben.


    So, bin nun wieder da und werde diesen Beitrag fertigstellen.
    Fangen wir mal mit dem Relais an. Das Relais, welches Ihr ja auf dem Bild des Schaltplanes seht, hat 4 Kontakte die beschaltet werden müssen. Bei mir waren zum Bsp.am Relais gleich Kabel mit dran. Ob es bei anderen Anlagen genauso ist und ob dann auch die Kabelfarben stimmen, weiß ich nicht. Aber ich gehe jetzt mal davon aus.
    So, es gibt an diesem Relais folgende 4 Kontakte. Diese sind folgendermaßen nummeriert: "30 , 85 , 86 , 87 und 87a".


    Der Kontakt "86" (gelber Kabel) ist der "Masseanschluß" des Relais. Dafür ist auch an der Steuereinheit ein extra Kabel (ebenfalls "gelb") vorgesehen.
    Der Kontakt "87" ist als gegenstandslos zu betrachten.
    Der Kontakt "85" ist am Zündschloß anzuklemmen auf ein geschaltetes Plus (Schlüsselstellung "ACCU").Dazu einfach mein 2.Bild öffnen, da ist dann "Kontakt 5"-blaues Kabel-geschaltetes Plus-Stellung "ACCU".
    Die Kontakte "30 und 87a" müssen ebenfalls am Zündschloß geklemmt werden. Genau gesagt werden diesen zwischen geschaltet.Dazu muß man den "Kontakt 6" (siehe 2.Bild-schwarz/gelbes Kabel-"Starten" ) durchtrennen und die beiden Relais-Kontakte zwischen klemmen.


    Dann ist da noch, jedenfalls bei mir ein "weißes Kabel" (Siehe Bild für Anschlußplan "12V Aktivierung über den Schlüssel").Diesen habe ich ebenfalls auf den "Kontakt 5" (blaues Kabel) des Zündschloßsteckers geklemmt.Dafür gibt es auch einen Grund.
    Die Alarmanlage hat eine "Sicherheitsverriegelung".Wenn man das Auto mittels der FFB aufschließt und der Zündschlüssel nicht innerhalb von 15 sec. eingesteckt wird und auf Stellung "ACCU" gedreht wird, schaltet die Alarmanlage sich wieder scharf.Dieses muß man nach dem Einbau dann nochmal deaktivieren und das geht wie folgt.Man schaltet die Zündung ein,an der Steuereinheit befindet sich ein "RESET-Knopf".Diesen hält man für 5 sec. gedrückt.Dann alles ausmachen und Auto mittels FFB verschließen. Das Auto dann wieder öffnen, den Zündschlüssel einstecken und auf Stellung "ACCU" drehen. Nun dürfte sich die Alarmanlage nicht wieder scharf schalten.


    Es gibt aber noch weitere Kabel an der Steuereinheit.
    "oranges Kabel"-Bremslichtschalter,habe ich bei mir nicht angeschlossen, da ich leider nicht den genauen Kontaktpunkt kenne.


    "blaues" und "blau/schwarzes" Kabel, sind für Tür- und Kofferraumkontakt,diese habe ich auch nicht dran.Sind auf meinem Plan mit einem "X" versehen ("X"=kein Anschluß bzw. Kabel trennen).


    "grünes" Kabel, hat bei mir ebenfalls ein "X" , auch nicht angeschlossen.


    Dies war jetzt nur speziell für die Alarmanlage. Allles andere findet Ihr in meinem Beitrag "Einbau Funkfernbedienung".


    Wer jetzt dazu noch weitere Anregungen oder Tipps haben sollte, immer nur zu und rein damit.Ich bin für jede weitere Hilfe dankbar, denn ganz perfekt bin ich auch nicht.
    Ich habe diesen Beitrag geschrieben um einfach nur ein bißchen zu helfen.Ich hoffe mir ist das einigermaßen gelungen.
    Also, wer noch was weiß, immer her damit.



    Gruß Daniel

  • Nachdem ich gestern eine FFB in den cari eines Kumpels eingebaut habe und im 1,8er Bj 95 keinen Schalter für ne ZV gibt (obwohl eine drin ist) hab ich die Adern direkt ans Relais gebaut.


    Öffnen = braungelbe Ader (Carismaader)
    Schließen = braunschwarze Ader


    Man findet die Adern auch im Hauptkabelstrang.
    (Die Farben dürften nur beim Baujahr 95 stimmen, alles was ich vorher gefunden hatte ab Bj 96 waren die Farben anders)