Carisma auf Pöl umrüsten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Habe nun mal wieder die Idee meinen Carisma DID auf Pflanzenöl umzurüsten.


    Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 1000 - 1500€.


    Die Kosten würden sich bei einem Preis von ca. 0,75€/l nach ca. 50tkm harmonisieren.
    Das würde bei mir schon in knapp 2 Jahren sein.


    Da mein Cari nun aber schon knapp 120tkm gelaufen hat trau ich mich zu recht ihn umzurüsten.


    Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit der Umrüstung eines Carismas oder vielleicht nähere Informationen zum Umgang mit Pöl???


    MFG


    Carisma DID

  • Das Hauptproblem des Pflanzenöl ist, das es eine höhere Viskosität hat, also einfach gesagt dickflüssiger ist.


    Aus diesem Grund kann es bei niedrigen Temperaturen durch die Dieselpumpen nicht angesaugt werden oder durch die dünnen Einspritzdüsen nicht eingespitzt werden.


    Um dem entgegen zu wirken wird das Pflanzenöl vor dem verbrennen durch einen Wärmetauscher durch den Wasserkreislauf oder auch Ölkreislauf auf ca. 80 Grad erhitzt.


    Gestartet werden muss das Fahrzeug weiterhin mit Diesel, sobald der Kühlkreislauf die Betriebstemperatur erreicht hat schaltet ein Magnetventil automatisch auf Pflanzenölbetrieb um.
    Einige Kilometer bevor man das Fahrzeug nun abstellt muss wieder manuell auf Dieselbetrieb umgeschalten werden um die Leitungen mit Diesel zu spülen und damit beim nächsten Start in der Dieselpumpe auch Diesel vorhanden ist.


    Aus diesem Grund wird meist ein Zwei Tank System verwendet.
    Manche Hersteller bieten aber auch ein ein Tank System, dort muss dann meines Wissen aber eine andere Dieselpumpe und andere Einspritzdüsen verwendet werden.


    Es gibt aber auch Fahrzeuge (zb. ältere Mercedes) welche jetzt im Sommer zb. gänzlich ohne Umrüstung Pflanzenöl zu ihrem Kraftstoff mischen können .


    Ich hoffe ich konnte es ein wenig erklären, hier mal ein Link eines Hersteller dieser Umrüstsätze.


    http://www.elsbett.com


    Wenn du noch fragen stehe ich dir natürlich zur Verfügung.



    MFG


    Carisma DID

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.