1,8l Motorvarianten/ Umrüstung auf Einspritzung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi,
    mein E30 1800GLS hat einen 1,8l Vergasermotor.


    Leider stimmt der Hubraum des Motors (lt. Fahrzeugschein 1738ccm) nicht mit dem aufgeführten in dieser Liste, welcher 1755ccm hat, überein, also muss es weit mehr Varianten geben als dort aufgeführt.


    Desweiteren muss es noch einen 1,8 GLSi geben mit Einspritzung, welcher hier auch nicht aufgeführt ist. Auf der oben verlinkten Seite ist ein Bild wo ein 1,8l ECI Motor abgebildet ist, leider steht er nicht in der Liste.


    Über weitere Informationen über 1,8l Motorvarianten, vor allem Motorkennungen, währe ich sehr dankbar.




    Auf jedenfall würde ich gerne meinen Motor vom Vergaser auf eine Einspritzung umrüsten.


    Ich weis das es z.b. Im Opel Vectra-a den c16NZ (1,6l) mit Vergaser und mit Einspritzung gab, also beide Varianten denselben Block hatten.


    Insofern das bei dem Galant E30 1800 GLS/GLSi auch so währe, könnte man die Einspritzanlage auf den Aktuellen Motorblock umbauen.


    Falls dies machbar ist, würden sich dann weitere Probleme, wie z.B. Verkabelung, Steuergerät usw., ergeben?



    Alternativ würde eventuell auch ein Motorumbau in Frage kommen, allerdings nur wenn ich alles bis auf den Motor mit Einspritzanlage übernehmen könnte, sprich Getrieben, Antriebswelle,...




    Wer Informationen und Tipps hat, hier sind sie richtig.
    Vielen Dank



    PS: An dieser Stelle möchte ich auch auf diesen Thread verweisen, wer dort etwas beisteuern kann, nur zu.

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Randolf ()

  • Verzeiht mir den Doppelpost, aber sonst liest es ja keiner :rolleyes:



    Ich habe nun etwas weiter recherchiert.


    Es gibt jeweils 2 Vergasermodelle und 2 Einspritzermodelle mit 1,8l Motoren.


    Zum einen den


    E32A
    mit Vergaser: TSN 416, 1738ccm, 63kW
    mit Einspritzer: TSN 415, 1755ccm, 66kW


    und den


    E32 Flh
    mit Vergaser: TSN 443, 1738ccm, 63kW
    mit Einspritzer: TSN 442, 1755ccm, 66kW



    Leider Kenne ich die Motorkennummern nich genau (wer kann Helfen?)
    Jedoch vermute ich, dass der Einspritzer ein 4G37 ist, da die ccm mit dem dort aufgeführten Motor übereinstimmen.


    Jedoch kenne ich die Motorkennummer des Vergasers nicht, werde aber morgen mal schauen ob ich diese auf meinem Motor finden kann.




    Die Frage die nun aufkommt:
    Hängen die mehr ccm des Einspritzers nur mit dem Zylinderkopf zusammen oder ist der restliche Block auch anders aufgebaut?


    und


    Falls der Block nicht identisch ist, passt der Einspritzer an das Getriebe des Vergasers?





    Es muss doch E30 Besitzer/Bastler hier geben, der kann doch nicht so selten sein....



    MfG
    Randolf

  • Hallo.


    Versuch doch mal rauszufinden ob das Layout der Zylinderkopfdichtungen der beiden Motoren gleich ist.
    Wenn das der Fall ist kannst du vieleicht den Block vom Vergaser beibehalten. Könnte aber Probs mit div. Gebern geben weil Löcher oder so fehlen.


    oder


    (ich kenn mich mit den ältern Galants nicht so doll aus)
    Wie siehts denn aus wenn du dir gleich nen kompl. andern Motor einbaust vom Colt GTI oder so. Bei coltmainia(glaub ich) hab ich da mal was gesehen.


    MFG

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.