Dachantennen Einbau

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi,
    Ich wollte heute bei meinem Galant GLS bj.88 Lim. die abgebrochenen Dachantenne austauschen.
    Es ist eine die in dem Holm neben der Frontscheibe (Fahrerseite) verschwindet (A-Säule?)


    Nach viel gefrickel und abbau der unteren Amaturenbretverkleidung auf der Fahrerseite habe ich die alte rausbekommen.



    Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ich nicht weis wie ich das Antennenkabel in die Finger bekomme.


    ich muss das ja irgendwie durch den Holm nach unten schieben und dann irgendwie in das Armaturenbrett bekommen, aber da es so eng ist habe ich das loch noch nicht gefunden wo es rauskommen soll.


    Gibt es da vielleicht irgend einen Trick?


    Ich war schon so verzweifelt das ich angefangen habe meinen Kotflügel abzubauen um dadurch eventuell irgendwie ranzukommen... leider ist mir die 10er Nuss gebrochen...



    Muss ich etwa die Lüftung und alle Relais und Kabel und was da noch so alles über den Pedalen ist abbauen? :(


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------



    So,
    ich habe meine Antenne nun drin.


    Die Antenne Sitzt im Holm der Fahrerseite, das Kabel kommt aus einer Öffnung unter der Querverstrebeung im Armaturenbrett, direkt hinter den Stekrelais (Hinter dem Kleinen ausklappbaren Fach Links unter dem Lenkrad)


    Man entfernt die 4 oder 5 Schrauben die die Verkleidung mit dem Fach halten und nimmt diese ab.


    Das Antennenkabel läuft an der Querverstrebung entlang, und ist an dieser mit einem Kabelbinder fixiert (bei mir jedenfalls), bis zum Radio.


    Man Zieht das Radio aus dem Schacht und entfernt den Antennenstecker.
    Am besten man kappt man das Kabel der alten Antenne, da sich sonst der Stecker gerne verkeilt wenn man ihn Durch das Gewirr an Kabeln zieht.


    Ist das Kabel frei zieht man die Antenne aus dem Holm (geht stellenweise etwas Schwer wenn sich das Kabel an irgend einer kante etwas einklemmt).


    Um die neue Antenne einzubauen muss man etwas tricksen damit man das Kabel durch den Holm bekommt.


    Ich habe ein dünnes starres Kabel genommen und von unten durch die Öffnung (Bild!) in den Holm geschoben bis es oben ankam.
    Anschließend habe ich es um den Stecker der neuen Antenne gewickelt und diesen mit dem Kabel durch den Holm gezogen bis ich es unten greifen konnte.
    Eventuell ist es auch machbar das Kabel der alten Antenne oben zu kappen und das neue Kabel mithilfe des alten nach unten durch zuziehen.


    Ist das Kabel angekommen schiebt man die Antenne nach bis sie sitzt.
    Wenn es mal nicht weitergeht einfach nochmal ein stück Nach oben ziehen und nochmal versuchen, eventuell etwas drehen beim schieben.




    PS: Ich habe die Relais abgezogen, dadurch hatte man etwas mehr Bewegungsspielraum


    Ich hoffe es hilft Jemandem, ich habe ganz schön geflucht bis es endlich geklappt hat ^^

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    3 Mal editiert, zuletzt von Randolf ()

  • Servus!


    Ich hoffe du hast gleich die etwas neuere gekauft. Ab den Baujahren später war das Teleskop geschraubt und kann so separat getauscht werden.

    Mit freundlichen Grüßen / With best regards
    Matthias Lang


    >>> Kirschblütenfest immer am 2. WE im Mai, mit über 50 MMC - C U @ Mitsubishi Museum <<<


    30875490028_large.jpg