Richtiges Einfädeln

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Richtiges Einfädeln vor Engpass


    Durchgezogene Linie vor Engpässen an Baustellen bringt auf Autobahnen mehr Klarheit / TÜV Rheinland befürwortet neues Verfahren in NRW
    Eigentlich ist das Reißverschlussverfahren klar geregelt: Endet ein Fahrstreifen, müssen Autos auf dieser Fahrbahn bis zum Engpass vorfahren und direkt vor der Verengung die Spur wechseln. Autos auf der weitergehenden Spur sollen den reibungslosen Wechsel ermöglichen.



    Die Praxis sieht oft anders aus: "Endet an einer Baustelle eine Spur, führt das besonders auf Autobahnen immer wieder zu unnötig langen Staus, zu großer Verunsicherung oder zu Verstimmungen bei Autofahrern", so Dr. Ulrich Wetzels, Verkehrspsychologe von TÜV Rheinland. Viele Autofahrer würden zu früh die Spur wechseln, weil sie Angst haben, sonst nicht mehr vor dem Hindernis einfädeln zu können. Das verlängert Staus. "Andere Fahrer behindern Autos beim Spurwechsel direkt vor dem Spurende, weil sie glauben, im Recht zu sein nach dem Motto: Ich muss warten, dann sollen das andere auch. Dieses Verhalten kann sogar gefährlich werden."
    Die Experten von TÜV Rheinland befürworten zur Entschärfung solcher Konflikte und zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf den rund 12.500 Kilometern Autobahnen in Deutschland eine Neuerung, die in Nordrhein-Westfalen bereits erfolgreich getestet wurde: Auf dreispurigen Autobahnen erlaubt eine durchgezogene Linie erst 150 Meter vor dem Engpass den Spurwechsel, die Linie beginnt 800 Meter vor der Baustelle. So werden Autofahrer gezwungen, die endende Spur länger zu nutzen. Dr. Wetzels: "Das bringt mehr Klarheit und Orientierung für alle Verkehrsteilnehmer."
    Zudem verdeutlicht die durchgezogene Linie den eigentlichen Sinn des Reißverschlussverfahrens: vorhandenen Straßenraum optimal zu nutzen und reibungslosen Verkehrsfluss zu ermöglichen. Ansonsten heißt vor Autobahnbaustellen vorausschauend und rücksichtsvoll agieren: Bei der Ankündigung von Engpässen schrittweise die Geschwindigkeit reduzieren, abrupte Spurwechsel vermeiden. Die Fahrbahn nur wechseln, nachdem der Blinker gesetzt wurde und wo es gefahrlos möglich sowie erlaubt ist. Wer sich auf der weiterführenden Spur befindet, sollte schon im Vorfeld den Sicherheitsabstand erhöhen, um einen Spurwechsel zu erleichtern.


    © Januar 2008 - TÜV Rheinland Group


    Informationen:
    TÜV Rheinland Group
    Am Grauen Stein
    51105 Köln
    http://www.tuv.com

    Nasenhaare ausreißen ist der tägliche SM des kleinen Mannes

  • Hey, dass Thema passt aber auch in den "Recht und Gesetz" rein, ist da evtl. sogar besser aufgehoben und geht nicht so schnell unter... :)


    €dit @ MMCRS : Verschoben ! ;)

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Is manchmal schon recht krass zu sehen was auf der Autobahn abgeht, wenn einer auf die Bahn auffährt, und um jeden Preis noch vor dem LKW drauf will, statt anzuhalten. Oder ich hab auch schon gesehen, wie einer einen LKW überholt hat, um dann noch knapp vor dem LKW die fast verpasste Ausfahrt zu erwischen. :blemm

    Wenn dir im Krankenhaus das Essen zu schmecken beginnt, ist es Zeit, das du dort verschwindest
    ( Nikki Lauda - 2002 bei RTL )