Forza Motorsport

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Das Spiel ist zwar schon etwas älter, aber ich habs mir erst vor kurzem zugelegt und fands so gut das ich mir dachte das es nix schaden kann das Spiel mal hier vorzustellen. :richtig


    Ich spiele FM auf der Xbox 360. Es ist zwar ein Xbox 1 spiel, aber es wird mit von der 360 unterstüzt und bietet auf der 360 eine bessere Grafik als auf der Xbox 1 da es dort in höherer Auflösung dargestellt wird(sofern der Fernseher mitspielt). Ich lass es z.B. in 1080i(sind 1920x1080 Pixel, allerdings interlaced, also eigentlich 1920x540) laufen, das ist die maximale Auflösung die die Xbox 360 unterstüzt.



    Forza Motorsport ist ein Rennspiel welches doch recht stark in die Richtung von Gran Tourismo geht(man merkt das Microsoft für die Xbox eine Serie wie Gran Tourismo haben wollte), allerdings muss das ja nichts negatives sein.
    Das Spiel selber Teilt sich in zwei Haupbereiche. Der erste ist der Karrieremodus, in dem man Autos kauft oder gewinnt und dann Aufmotzt um in verschiedenen Rennserien mit ihnen anzutreten. Anders als in GT4 hat man in Forza jedoch nicht von Anfang an Zugriff auf alle Autos und Rennserien. Der Karrieremodus hat eine Art Levelsystem in dem man Stück für Stück neue Autos und Rennen freischaltet, oder auch mal Rabatte für bestimmte Tuningteile gewinnen kann. Das Levelsystem bassiert hier auf der Gesammtsumme des gewonnenen Geldes, d.h. je mehr Geld man gewinnt umso weiter steigt man auf. Ich finde dieses System sehr gelungen da man dadurch langsam an die stärkeren Fahrzeuge gewöhnt wird.


    Der andere Teil ist der Arcade Modus in dem man sich nach und nach durch immer schwerere Rennen spielt. In diesen Rennen kann man entweder mit einem beliebigen Standardauto fahren, oder man nimmt die Autos die man sich im Karrieremodus zusammengebaut hat. Neben diesen zwei Hauptmodi gibt es dann noch die möglichkeit Timetrials auf den Strecken zu fahren oder einfach mal ne Testrunde mit einem beliebigen Auto auf einer beliebeigen Strecke zu drehen.


    Das alles mag jetzt für den geneigten Leser wie ne Art Gran Tourismo Light klingen und damit reichlich unspannend, allerdings macht Forza auch einige Dinge besser als das große Vorbild und diese möchte ich hier noch erwähnen:


    Als erstes und augenscheinlichstes sei die Grafik erwähnt. Ich hab hier den direkten Vergleich zwischen Forza und GT4 und ich muss sagen das mir die Grafik von Forza wesentlich besser gefällt als die von GT4. Allerdings ist der vergleich nicht ganz fair, da ich wie gesagt auf der 360 in wesentlich höherer Auflösung spiele.


    Dann das Tuning. Im Gegensatz zu GT4 geht das Tuning bei Forza noch ein ganzes Stück weiter. Man kann in Forza neben dem normalen Tuning sogar bei vielen Autos komplette Motorumbauten durchführen z.B. kann man bei nem 1972iger Nissan 240 ZX den originalen motor gegen nen SR20DET aus nem Nissan Silvia tauschen, oder wenns mehr sein darf kann man auch gleich den RB26DETT aus nem Skyline GT-R reinkloppen. Oder man nimmt nen 1970iger Ford Mustang und steckt dort den V8 Kompressor Motor aus dem neuen Ford GT rein. Desweiteren bietet einem das Spiel auch die Möglichkeit die eigenen Autos optisch zu tunen. Man kann Bodykits an die Autos drannbauen(von real existierenden Firmen wie z.B. Buddyclub, Top Secret, Cwest, DamD, Varis), verschiedene Spoiler montieren, Carbonteile montieren, die Felgen austauschen und die Fahrzeuge Kribbelbunt bekleben. Pro Auto sind bis zu 100 Schichten Aufkleber machbar, da sieht selbst NFS Underground alt aus. Durch das Fahrzeugtuning steigt auch der seltenheitswert des Fahrzeugs und für Autos mit hohem seltenheitswert gibt es am Ende eines Rennens Geldboni.


    Forza bietet im Gegensatz zu GT4 ein Schadensmodell! Das wirkt sich nicht nur auf die Optik des Autos aus, sondern auch aufs Fahrverhalten. Wer z.B. zu derb die Mauer mitnimmt hat für den Rest des Rennens das Problem das das Auto nicht mehr gradeläuft, wenn man sich den Spoiler abreist wird das Auto spührbar unruhiger, wenn man dauernd den Motor in den Begrenzer jagt verliert man Leistung, usw. Die Beschädigungen die man am Auto fabriziert werden einem am Ende vom Preisgeld abgezogen, also sollte man möglichst Ordentlich fahren(oder entsprechend viel Preisgeld gewinnen :hopper).


    Es gibt einen richtigen Multiplayermodus über Xbox Live(das ist die Multiplayerplatform der Xbox und Xbox 360).

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

    Einmal editiert, zuletzt von the_MAD_one ()

  • Als abschluss hier noch ein paar Infos zum Spiel:
    - Es gibt insgesammt knapp 230 Autos von verschiedensten Herstellern. Die im spiel vertretenen Marken sind folgende: aus Japan(Toyota, Honda, Nissan, Mazda, Mitsubishi, Subaru), aus Amerika(Chevrolet, Dodge, Ford, Acura, Cadillac, Chrysler, Lexus, Panoz, Pontiac, Saleen, Shelby, Buick, Eagle, Infinity), aus Deutschland (Porsche, Audi, Mercedes, BMW, VW, Opel, BMW Mini), aus Italien(Ferrari, Lancia, Pagani), aus England(Lotus, TVR, Aston Martin, Bentley, Jaguar, Vauxhall), aus Schweden(Volvo, Koenigsegg, Saab), aus Frankreich (Peugeot, Renault), aus Korea(Hyundai) und aus Spanien(Seat).
    Die Mitsus im Spiel sind: '95 Eclipse GSX, '98 FTO GP Version R, '03 Eclipse GTS, '97 3000GT VR-4, '99 Lancer Evo VI GSR, '00 Lancer Evo VI TME, '95 Mine's CP9A Lancer Evo VI, '04 Lancer Evo VIII GSR, '04 Lancer Evo VIII FQ-330, '04 Sparco Lancer Evo VIII.


    - Es gibt 3 verschiedene Grundarten von Strecken. Rundkurs, Autocross und Abschnittsrennen. Die Rundkurs und Abschnittsrennen bestehen teilweise aus Phantasiestrecken und aus realen Strecken. An realen Strecken gibt es Tsukuba Circuit, Silverstone(mehrere Varianten), Road Atlanta(mehrere Varianten), Laguna Seca, Road America und die Nordschleife. Im Abschnittsmodus kann man auch jeweils 5 bis 6 KM lange teilstücke der Nordschleife für rennen nutzen, wenn man keine lust auf die ganze Strecke hat. Es gibt dort auch eine richtig gelungene Bergstrecke die zu meinen absoluten Lieblingstracks gehört, den Fujimi Kaido Down und Uphill. Macht richtig laune mit verschiedenen Autos den Berg hoch und runter zu brettern. :rallye


    So, ich denke das wars erstmal. Wenn noch Fragen bestehen, dann fragt ruhig. Weitere Infos und ein paar Trailer sowie Screenshots gibts hier: http://www.xbox.com/en-US/games/f/forzamotorsport/

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

    Einmal editiert, zuletzt von the_MAD_one ()

  • Schade, das es das nur für X-Box gibt. Mein Sohn und ich haben uns bei den Games auf die PS/PS2 festgelegt. X-Box bietet gegenüber Playstation nicht genaug Alternativen... Das Angebot bei SONY ist einfach breiter.
    Aber schon bemerkenswert, das Microsoft GranTourismo nachbastelt ! :devil

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.