Motorhaube und Vibrationen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Moin allerseits,


    da mir bis jetzt hier schon sehr geholfen wurde, hab ich gleich zwei Fragen an die werte Gemeinde:
    Wir haben einen Galant E50 FLH von 95 mit Automatik (1.8er mit 115 PS).
    Mir ist bei dem Auto aufgefallen, dass bei etwas zügigerer Fahrt (etwa ab 70) die Motorhaube anfängt zu schwingen. Natürlich nur leicht und man sieht es auch nur im Vergleich zum linken Kotflügel. Die Motorhaubenbefestigungen sind iO und die Führungsgummis jeweils auch. Es klappert auch nichts, es schwingt eben nur (kein Karnevals-Gag). Ist das normal bei dem Typ, oder muss ich mir Sorgen machen?
    Meine Vermutung ist, dass diese Schwingungen durch erzeugten Unterdruck verursacht werden. Durch den Motorraum kann man ja quasi die Strasse sehen und bei Fahrt geht die Luft unterm Auto schneller nach hinten weg als über der Motorhaube, da sie dort einen längeren Weg hat. Ich nehme an, dass die Motorhaube so leicht gebaut ist, dass man diese Ausgleichwirkung an der Schwingung sieht. :idee Bin ich da völlig auf dem Holzweg? Ist das Normal?


    Jetzt mal zu zweiten Frage:
    Gleiches Auto, gleiches Getriebe. Vibrationen beim "Festhalten" in D und R- Stufe. Woran liegt`s und wie kann man es abstellen? ("Motor ausmachen" weiss ich selbst =)


    Vielen Dank schon mal


    Gruss Diggi

  • also ich habe das mit der motorhaube auch gehabt ,die kam richtig nach oben bei 170 und mehr ich dachte die fliegt weg,der mechahat die einfach etwas tiefer justiert jetzt greift der wind nicht mehr so drunter und es geht besser ,aber weg bekommst das wohl nicht meiner hat das auch noch :geist

  • Das scheint dann ja sowas wie ein Konstruktionsfehler zu sein, oder? Ich hab ja schon einige Autos bewegt, aber sowas ist mir nur beim E50 aufgefallen.
    Hauptsache, die Motorhaube kommt nich hoch und mein Frauchen fährt im Dustern..... :idee...obwohl :devil hähähäää


    Gruss Diggi

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.