How to bau Galant E50 auseinander(FRONT)

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • How to bau Galant E50 auseinander(FRONT)


    So da ich mir jetzt ja ein neues Auto geleistet habe, bin ich jetzt natürlich daran interessiert die original Teile gegen Tuning Teile auszutauschen. Da man(n) die leider nicht einfach über die originalen kleben bzw. Schrauben kann müssen die alten erst ab. Hier zu ein paar Tipps von mir, die ich während meiner umbau Aktion erlebte.


    Zum Thema hier: Es wird hier um das abbauen der Frontschürze gehen, die man leider beim E50 nicht abbekommt ohne das Frontblech + Lampen auszubauen. Gott sei dank hab ich mir mal bei http://www.ebay.de eine Werkstattanleitung für knapp 100Euro gekauft. Diese umfasst zwei dicke Ordner mit allem drin was der Galant E50 in sich verbirgt.


    Als erstes baut man die Blinker aus die stören erheblich außerdem wieder mehr Licht im Motorraum zum gucken. Achso vor jedem Umbau würde ich raten die Batterie Abzuklemmen, bei mir fehlt sie gleich ganz.


    Blinker: die sind nur eingeklickt von Innen das Metallhebelchen drücken (ausharken da es hinter der Karoserie fest ist), und dann den Blinker nach vorne rausdrucken. Das Kabel sollte lange genug sein um die Blinkerbirne da nach auszubauen. Dies funktioniert auf beiden Seiten so, lediglich auf der rechten Seite(in Fahrtrichtung,EA0 Motor ist anders rum also psst) sollte man die Kühlwasserauffangbehältnis raus nehmen. (Schlauch rausnehmen und da hin packen wo er auf nichts rauf tropft und dann den weißen Behälter nach oben abziehen, geht etwas schwer.)





    Von dort aus wandern wir erstmal in die Mitte um die beider Gitterteile im Original sind diese schwarz und bilden den so genannten Grill. Diese sind mit zwei Schrauben(Kreuz) befestigt sieht man wenn man direkt in die rillen mal hineinguckt. (eine links eine rechts, jeweils um eine Rille verschoben.)



    So nun kommen wir der Sache etwas näher bis hier her waren das ca. 10min. arbeit mit einer Flasche Bier und einer Zigarette.


    Jetzt das Frontblech, dies ist mit 16 Schrauben versehen aller mit einem 10’er Schlüssel abmontierbar. Drei Schrauben sind gleich über die Blinker jeweils die wir grade ausgebaut haben. Zwei weiter sind etwas weiter in der Mitte halten Lampen und Blech zusammen. Die kann man noch gut mit einer so genanten Nuss lösen. Die in der Mitte da wo
    Wir grade die Gitterteile ausgebaut haben sitzen noch mal zwei Schrauben die muss man mit einer Nuss öffnen mit einem Schlüssel kommt man da nicht weit. Um den lack nicht zu beschädigen würde ich auch noch eine Verlängerung benutzen. Die letzen 6 Schrauben sind die schwersten, ab jetzt geht es nur noch mit Schlüssel(am besten Ring zum lösen und danach Maul zum demontieren). 2 Schrauben sind jeweils hinter den Schweinwerfern die das Blech noch festhalten. Bei mir konnte ich die Schrauben nur mit Gewalt abbekommen da sie schon leicht abgerundet waren. Das hieß eine Zange (Franzosen) ran und ab gingen aus diese Schrauben. Das dauert sehr lange diese zu lösen da sie so versteckt sind. Die nächsten zwei sind wieder leichter zu entfernen. Da kann man durch die Verstrebung der Font Schürze mit einer Nuss ohne Verlängerung in der Mitte unter dem „Schloss“ für die Motorhaube die Letzen beiden Schrauben lösen. Bei mir hat das ungefähr eine Stunde gedauert durch die abgenutzten Schrauben. Einige brechen auch gerne weg, dann heißt es bohren was das Zeug hält. Also betet dass ihr hier noch nicht bohren müsst.




    So jetzt zu den Scheinwerfern, wenn ihr denkt das geht einfach, vergesst es und denkt daran das Japaner ganz, ganz kleine Finger bzw. Hände haben. Also die Scheinwerfer sind schon etwas lose dadurch das das Frontblech oben schon gelöst wurde nun fehlen nur noch zwei Schrauben die auch wieder mit einem 10er Schlüssel behandelt werden können beide wieder sehr schwer ranzukommen. Eine sitz rechts vom Scheinwerfer die muss ab und die andere sitz direkt hinter dem Schweinwerfer(Dies ist die schwerere von beiden). Ich empfehle dazu alle
    Kabel hinten von den Lampen zu entfernen der Übersicht halber. Von Innen kann man gut erkennen das dort in der Mitte des Scheinwerfers ungefähr eine Mutter gegen geschweißte ist.
    Die Schraube muss man lösen, kostet viel Haut wenn man den Kühler dran lässt. Dann kann man den Scheinwerfer einfach nach oben raus nehmen 20-30min ca. pro Lampe.




    Da wir grad dabei sind Lampen aus zubauen machen wir gleich weiter mit den Nebelscheinwerfern. Dazu muss man die untere Schraube lösen (bei mir voll vergniesgnalldet soll heißen ich durfte an dieser Stelle bohren,die obere ist zum einstellen der Lampe).Ring abnehmen und die letzte Schraube neben der die wir eben gelöst haben vom Ring die, dann Scheinwerfer nach vorne hin raus nehmen. Dann noch die letzte Schraube lösen die den Rahmen mit der Schürze verbindet.


    So nun geht’s ran an die Schürze. Von unten werden alle Schrauben und Klemmen beseitigt.
    Fragt mich jetzt bloß nicht mehr wie viele Schrauben das waren. Es waren unzählig viel unter dem Auto. Was ich noch mit Sicherheit sagen kann ist das es vier Klemmen waren die von unten wenn man sie sieht mit drei Öffnungen versehen sind. In eine von den anderen beiden einen Schraubendreher reinstecken und nach innen drücken und mit einem Flachen Schraubendreher auf der Seite unterkacken und so hebeln das die Klemme raus kommt das auf der anderen Seite der klemme auch. Ich weis ich hab diese Klemmenarten ich erfunden also maulet nicht mit mir rum. J Achso um den Unterboden komplett abzubekommen müsst ihr richtig weit unter das Auto kriechen. So dann gibt es noch zwei schrauben die da sind wo
    Die Scheinwerfer waren die lösen aber vorsichtig Brechgefahr.
    Und jetzt zu dem Problemfall den Ihr sicher schon entdeckt habt, ja ihr dürft jetzt auch noch die Radhausschalen abbauen damit ihr an die Schraube ran kommt die die Schürze mit dem Kotflügel verbindet.


    Also Auto aufbocken und alle vier Schrauben lösen um das Rad abzunehmen (Handbremse nicht vergessen anzuziehen). So dann denkt Ihr euch sicher was für ein Dreck dahinter doch herrscht, aber na ja da muss man durch. Jetzt seht ihr links von der Radnarbe die Schmutzfänger da wo welche mal waren bei den meistenJ. Das ist mit vier Kreuzschrauben
    Befestigt 3 sofort sichtbar eine von unten.(Beim V6 weiß ich das nicht wie sich das mit dem Schweller verhält ob der da geklebt ist), aber bei nachfragen gucke ich gerne mal nach.
    So dann sind noch zwei Kreuzschrauben rechts von der Narbe. In der Ecke die abmachen und jetzt geht es weiter mit der 10er Nuss. Dass sind 4-6 Schrauben weiß ich aber nicht mehr genau. Und dann die Radhausschale nach hinten Richtung Motor mit etwas Gewalt abziehen.


    So nun kommt Ihr wunderbar an die Schraube die Schürze mit dem Kotflügel verbindet ran.
    10er Nuss mit Verlängerung sollte kein Problem mehr sein. Und jetzt ein wenig wackeln und
    ihr hab eure Schürze in der Hand.




    so demnächst geht auch meine Homepage Online damit ihr die aktuellen Bilder vom Umbau immer gleich seht. So weit bis hier, das Heck kommt heute Abend auch noch. :devil das is auch schon weg^^

    :mitsu Wo früher mal ein TACHO war ist heute eine MINIBAR :alk


    [Red Diamondz]

  • Hallo BuzzDee220!


    Also wir sind am Wochenende auch in den Genuss gekommen, den Galant E55 vorne auseinander zu bauen, da ich meinem Bruder drauf gefahren bin und die Haube und dieser Grillrahmen sowie die Scheinwerfer kaputt waren.


    Ich habe das Ganze zwar genauso wie du zerlegt, aber danach dann festgestellt, dass man die Schürze auch abbekommt, ohne die Scheinwerfer und den darüber liegenden Steg abzumontieren (der, wo das Emblem drauf klebt).


    Und zwar ist aufbocken soweit richtig, auch die Radhausverkleidung sollte man abnehmen (hab ich nur an der Vorderseite gemacht, waren 3 Schrauben pro Seite), auch die Kühlergrillgitter und die Unterbodenverkleidung, die an die Stoßstange geclipst ist, muss man entfernen, wie du es beschrieben hast.


    Zu entfernen sind dann mit einer 10er Nuss und Verlängerung an den Seiten hinter den Blinkern, wo die Schürze am Kotflügel anliegt, zwei Schrauben, dann muss man hinter den abmontierten Kühlergrillgittern schauen, dort sind auch zwei Schrauben, wo die Schürze an dem Steg festgeschraubt ist und eine in der Mitte direkt hinter dem Emblem (mit Gelenkverlängerung oder kurzem Maulschlüssel von hinten - alles 10er Schlüsselweite).


    Wenn man das geschafft hat, muss man sich mal vorne unter das Auto legen und an den Längsträgern entlangschauen.
    Dort sieht man auch zwei Bolzen mit 14er Schlüsselweite pro Träger von unten hereingeschraubt.
    Wenn man die noch löst, kann man die Stoßstange nun einfach nach vorne abziehen, dann ist an der Schürze zwar noch der Metallstoßfänger dran, aber den kann man dann ganz einfach zu Hause im Wohnzimmer demontieren, auch das ausbohren eventuell festgerosteter Schrauben ist dann himmlisch einfach.
    Auch die unteren zwei Schrauben an den Scheinwerfern kann man dann ganz leicht von vorne abschrauben.


    Und wenn man weitermachen will kann man mit dieser Mehode auch erst die Scheinwerfer und dann den darüberliegenden Steg abnehmen, da man an die Schrauben des Steges, an denen sich BuzzDee220 und ich uns fast die Finger gebrochen haben, dann ganz leicht alle erreichen kann.


    Ich schau mal, dass ich demnächst vielleicht noch ein paar Fotos von der Geschichte machen kann!


    Schöne Grüße,
    Jan