Seit gestern klappert es in meinen Motoraum,hört sich an wie eine nähmaschiene. Könnten das die ventile sein? Wenn ja was würde mich der Spaß ungefähr Kosten die tauschen zu lassen?
Das Problem mit den Hydrostößeln hatte mein Colt CAO GTI und danach mein Galant E50 auch. Beim Colt war es zum Glück kurz vor Ablauf der Garantie im 3. Jahr. Besonders auffällig ist es nach dem Kaltstart, es tackert dann wie eine Nähmaschine. Wenn dann nach einigen Sekunden Motorlauf der volle Öldruck da ist, wird der Effekt in der ersten Zeit verschwinden. Später werden dann nur einige enzelne Ventile etwas länger "nachtackern", besonders im Winter. Wenn das Geräusch nach kurzer Zeit nicht weg ist, sollten die Hydrostößel erneuert werden. Begünstigt wird der Störeffekt durch den Gebrauch von besonders hochwertigen dünnflüssigen vollsynthetischen Motoröl. Ich habe es immer gut gemeint und 5W50 oder 0W50 verwendet. Wenn die Stößel nicht mehr richtig dicht in der Führung sind, läuft das dünne Öl dort besonders leicht (über Nacht) raus, und beim morgendlichen Kaltstart tackert es dann, bis der Öldruck zunächst wieder alles in Ordnung bringt.
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