Beifahrerairbag E50

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Moin allerseits,


    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:


    wir haben uns als Zweitwagen vor einer Woche einen Galant 1800 GLSi (115 PS)Automatik Baureihe E50 (EZ 08/1995) gekauft.


    Ich habe überall gelesen, dass diese Baureihe ab 1995 den Beifahrerairbag serienmässig an Bord hat. Ist der Beifahrerairbag in dem Auto extra gekennzeichnet, also steht irgendwo noch "SRS", oder gibts da andere Hinweise? Ich vermisse auch eine Sollbruchstelle, an der das Armaturenbrett dann aufreissen kann.


    Im Handschuhfach ist dieser gelbe Aufkleber mit dem Hinweis auf ein "Airbagsystem".


    Hat er jetzt einen Beifahrerairbag, oder etwa doch nicht? Woran kann man das erkennen?


    Ich finde kein Armaturenbrettfoto vom E50 von, sagen wir mal 1993-94, also ohne Beifahrerairbag.


    Ist übrigens ein prima Auto für sein Alter. Klasse Federung, bischen weich, aber man hat in dem Auto eh keine sportlichen Ambitionen :opi (sicher kann er auch, wenn er losgelassen...um mal den Diskussionen den Wind aus den Segeln zu nehmen)


    PS: Den Text hab ich schon vor ein paar Tagen bei Motor-talk reingesetzt, aber das scheint ein totes Mitsu-forum zu sein, habe ich den Eindruck.


    Gruss Diggi

  • ...tja, dann sieht es wohl so aus, als ob ich keinen zweiten Luftsack habe.
    Vielen Dank für das Foto. Bei mir steht da weder SRS noch sind die Sollbruchkanten zu sehen.
    Aber wie kann das sein? Dann stimmt es also nicht, das beim Galant ab 95 der Beifahrerairbag Serie war? Hing das von der Ausstattungsvariante ab?

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.