Ersatzteile aus dem Zubehör

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen!


    Warum machen die Freundlichen eigentlich einen solchen Aufstand bei Teilen aus dem Zubehör.


    Jetzt nicht weil sie die Teile selber verkaufen wollen, ja nee iss schon klar.


    Da ich ein schabendes Geräusch beim Bremsen an der Vorderachse hatte und obendrein eine beschi.... Bremswirkung habe ich im seriösen Teilehandel neue
    Bremsbeläge erworben und vom Fachmann montieren lassen.


    Das Schleifen ist weg, nehme an die alten Beläge mit noch 50 % waren verglast und haben deswegen Palaver gemacht.


    Nur Bremsen tut er immer noch nicht wirklich besser. Obendrein wackeln die Scheiben ab ca. 130km/h wahrscheinlich müssen die auch neu. 75,-€ im Zubehör(Für den Pajero finde ich das nicht teuer). Auch vom alteingesessenen Zubehörhändler vor Ort.


    Als ich wegen dem Bremsrubbeln beim Freundlichen nach Abrehen der Scheiben fragte (120,-€ am Fahrzeug -- total plemmplemm) kam sofort, sie haben Beläge aus dem Zubehör montiert, die wackeln und sind gefährlich.


    So weit so gut!


    Aber was soll das, Mitsubishi macht die Beläge auch nicht selbst, was ist daran anders als an den originalen.Die Zubehörteile kamen von Japparts.


    Ich würde niemals No-name-teile aus dem Internet kaufen, schon gar keine Bremsen.


    Oder gibt es wirkliches Argument die teuren Originalteile zu kaufen.


    Im Zubehör haben die Beläge 31,50 € gekostet beim Freundlichen 64,-€ wenn die dann doppelt so lange halten o.k. aber das glaube ich wohl kaum.

  • Na das ist doch ganz einfach.


    Jeder Händler der was einbaut ,muss darauf eine Gewährleitung geben.


    Jetzt kommst Du mit Deinen Bremsbelägen und er fummelt daran rum,Du fährst freudestrahlend vom Hof ,gegen den nächsten Baum,wer soll dann haften?Der Händler,der Deinen "Schrott" (bitte nicht wörtlich nehmen) angefasst hat.


    Jeder muss für seine Arbeit auch die Hand ins Feuer legen ,wenn Du Dir Fliesen verlegst,kannst Du anschließend auch nicht zum Fliesenleger gehen und sagen ,mach das mal wieder Flott :blemm


    wenn du verstehest was ich meine.



    Bei meinem Bekannten(Reifenhändler) kam einer mit einem Golf 3der sich Felgen im Zubehör gekauft hatte,mit ABE etc. lt Papiere für Golf 3 mit entsprechenden LK und Abstand, bkam diese Felgen nicht mehr runter zum Wuchten,das Ende vom Lied,diese Charge hatte einen falschen LK gehabt(das kam später raus),beim runterbauen wurden fast alle Felgen beschädigt,da nur Gewalt half,nun sollte mein Bekannter mir seinem Reifenhandel dafür gerade stehen ,es ging bis zum Gericht und obwohl der Halter vom Auto gesagt hatte (unter Zeugen),das sie runter sollen,weil es unfahrbar war,bekam mein Bekannter eine Teilschuld. Seit dem ist er auch geheilt ,wenn es um Arbeiten geht die von irgendwelchem Zubehörhandel gekauften Dingen geht .


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Das ist sehr weit hergeholt.


    Wenn er nachweislich an Bremsbelägen durch falsche Handhabung etwas anrichtet, dann haftet er dafür. Das hat nichts mit der Produkthaftung zu tun.


    Es kommt drauf an, wodurch der Schaden verursacht wurde, durch einen Material oder "Behandlungsfehler".


    Dazu ist die Reifengeschichte das beste Beispiel.


    Ich fahr zur Inspektion, bei der der Händler auch den Reifendruck messen soll.


    Natürlich hab ich die Reifen nicht bei ihm gekauft, jetzt haut der Lehrling im dritten Lehrjahr, 5 bar auf die Reifen und einer platzt, mit weiteren Folgen.


    Wer haftet?????


    Oder scheidet die Luftprüfung aus und ich muss deswegen extra zum Reifenhändler.


    Aber so war die Frage nicht gemeint.


    Ist schon klar , alles was nicht bei ihm gekauft habe, taugt auch nichts.(Weil er nichts dran verdient)


    Abgesehen davon ist der ortsansässige Händler in eben dem Zubehörladen bekannt, dass er, z.B. wenn ein Gebrauchtwagen instand gesetzt werden soll, eben seine Teile dort kauft. Auch die für Mitsubishi-Gebrauchten!!!!!


    Ich wollte eben nur einen plausibelen Grund dafür hören, welchen Vorteil auch ich dadurch habe, Originalteile zu kaufen.


    Wo bezieht z.B. Mitsubishi die Bremsbeläge, Auspuffanlagen usw.???


    Ich glaube kaum, dass Textar oder Jurid schlechtere Beläge herstellen als der mir unbekannte Hertsteller in Japan.


    Und Schrott gibt es mit Sicherheit im Internet, da würde ich mich auch nicht drauf einlassen. Zeugs aus Polen oder sonst wo her muss auch ich nicht haben.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.