Fragen über Energiesparlampen...

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Abend.


    Ich hab zu Hause einen Deckenfluter mit einer Halogenlampe.
    Diesen Fluter würde ich gerne in einen Deckenfluter mit Energiesparlampe
    (ESL) umrüsten.


    Die Idee dazu bekam ich hier:
    Umbau


    Diese Leuchte soll dann benutzt werden:
    Osram Link



    Meine Frage bevor ich überhaupt die Lüsterklemmen benutze:
    der Deckenfluter hat einen Dimmer. ESL gehen mit Dimmer nicht.
    Was ist aber, wenn der Knopf auf max. gedreht ist? Dann müsste doch die ESL an gehen oder liege ich hier ganz falsch?


    Klar kann ich die jetzige Lampe wegschmeißen und mir eine beim OBI für 69.90 Euro holen...aber da ich gerne ab und zu bastle, wollte ich Eure Meinung dazu haben. Hat das jemand schon gemacht,
    geht das überhaupt usw..

  • Hallo Jure, ich hab diese Energievernichtungsmaschine auch rausgeworfen.


    Allerdings eine Energiesparlampe dimmen klappt nicht.
    Bei meiner brummte sowohl die Lampe als auch die Elektronik.


    Ich hab dann, aus der Elektronik das Poti ausgebaut und an die selbe Stelle einen kleinen Ducktaster eingabaut .( sowie man ihn von alten Nachttischlampen kennt ) Im Baumarkt 1,5 €. Hier dann noch den Drehknopf vom Poti draufgeklebt, sieht wie original aus.


    Als Lampe hab ich bei Hornbach eine Energiesparlampe bekommen, die gleich in die originalen Klemmen des Halogenstabes passten.

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.