Import eines österreichischen/europäischen Autos nach Deutschland

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Da ich ja immer wieder mit dem Gedanken spiele, nach Deutschland zu gehen, hab ich mir mal überlegt, was für bürokratische Hürden da genommen werden müssten. An meinem Auto hänge ich ja schon, also wär zu überlegen, ob ich es nicht mitnehme.


    Stellt sich nur die Frage, was dafür alles zu tun wäre... Da wir ja in der EU sind, sollte das ja halbwegs unaufwendig gehen - oder bin ich da zu hoffnungsfroh?


    Wenn hier jemand Infos für mich hat, wär ich dankbar :)

    So sparsam lässt es sich mit 140 PS aus 2 Litern Hubraum dieseln - HDi halt ;)
    Sogar mit Winterreifen:

    Seit dem Kauf:


    verbloggt und zugeflixt - jetzt meint sie auch noch schreiben zu müssen :D

  • Wende Dich einfach mal an die Deutsche Botschaft in Wien. Die können Dir so ziemlich alle Fragen beantworten.


    Was Du brauchst, ist die Rechnung über Dein Fahrzeug, als Nachweis, dass es Dein Eigentum ist. Dann sollte keine mehrwertsteuer anfallen. Dann musst Du Dich beim zuständigen Einwohnermeldeamt melden und Deinen neuen Wohnsitz angeben. Dann hast Du auch keine Probleme mit der Arbeit( Schwarzarbeit). Wenn Du dann in Deutschland gemeldet bist, dann musst Du Dein Auto ummelden, von österreich nach Deutschland. Dazu brauchst Du eine in Deutschland zugelassene Haftpflichtversicherung, deren Doppelkarte Du abgeben must, Deinen Personalausweis( Identifikationakarte) Und Du brauchst ein Bankkonto in Deutschland, von denen Die Steuern für Dein Fahrzeug abgebucht werden können. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass Du Dich beim Einwohnermeldeamt anmeldest und dass Du mindestens eine Woche urlaub aufhebst, die Du mit dem Papierkram verballerst. Aber wende Dich da bitte an die deutsche Botschaft, Metternichgasse 3, 1030 Wien
    Tel: (0043 1) 71 15 40
    Fax: (0043 1) 713 83 66
    Postadresse:Botschaft der Bundesrepublik Deutschland, Postfach 160, 1037 Wien, Österreich.
    und dann ist hier noch der Link zur Botschaft


    Ich hoffe, das hilft Dir. Aber mal ehrlich, wir flüchten alle aus Deutschland :D, und Du willst hierhin, warum? ?(

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Zwiebelauge ()

  • :)
    das ummelden ist die eine Sache, aber der TÜV steht auch noch an, denn ohne eine gültige ASU + Tüv ist die Ummeldung adee. Da ein Kollege in der Arbeit einen Rover aus Ö geholt hat, werde ich Ihn morgen mal fragen. Wenn ich mich recht erinnere dann hate er wohl ein paar Probs, ich weiß aber nicht mehr welcher art die waren.

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Hedges ()

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.