HTPC oder MCPC

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • hey leute


    ich brauch mal wieder ne hilfe von euch...ich arbeite zwar selber im it-bereich und hab "ahnung" von pc`s :D , aber leider 0 erfahrungen mit "Home Theater Personal Computer" bzw "Media Center PC`"...


    habt ihr sowas bei euch zuhause ? könnt ihr da ein paar teile empfehlen, oder habt ihr eure komponenten selber zusammen gestellt ? welche komponenten nutzt ihr ?


    was kostet so ein teil in etwa ?


    gibt es spezielle anbieter für gehäuse und dergleichen ?


    es geht hauptsächlich darum xvid filme und musik abzuspielen...


    es soll nicht HIGH-END sein...


    irgendwann soll das gerät eventuell mal aufgestockt werden um damit dann ein an surround-system zu gehen...eventuell auch hdmi und sowas alles...aber das hat noch zeit....


    glaube sascha hatte letztens so ein teil zusammengebaut. vielleicht hast du ja mal einen tip für mich ?!?


    als anreiz hab ich mir den thread hier schon vorgenommen Kaufberatung

  • Tja, also das kommt doch sehr drauf an.


    Ich persönlich bevorzuge inzwischen Lösungen auf Linux-Basis. Windows kommt mir nicht mehr in die Kiste. Insbesondere nutze ich einen VDR. Der zweite VDR steht bei meiner Schwester. Beide Rechner sind nicht zum Basteln da, sondern werden nur genutzt. D.h. sie müssen Rockstable sein und sind es auch. Dieses Kriterium war leider mit Windows nicht vereinbar. Egal.


    Ansonsten ist alles machbar, was Dir in den Sinn kommt. Kommt drauf an, was Du ausgeben willst.
    Das fängt an mit vielleicht 200 Euro für einen VDR mit gebrauchter Hardware und ist nach oben vollkommen offen.
    Windows-Lösungen fangen potentiell erst ne Ecke oberhalb der 200er Marke an.


    Gehäuse: http://www.silverstonetek.de


    Beispielkonfig für einen VDR (mein eigener):
    Basis war ein Medion Digitainer.
    Das ist ein Mainboard mit VIA CLE266 Chipsatz (mit hervorragendem TV-Out) bestückt mit einem 1400er Celeron (So. 370). Ne 200er Platte. 1 GB RAM. Wobei der RAM nur übrig war. Gebraucht werden max. 256 MB beim VDR. Den Rest nutze ich für Timeshift, damit dabei die Platte abschalten kann.
    Evtl. kommt in den noch eine Reel extensionHD rein. Das ist ne Hardware Decoderkarte mit HDMI-Ausgang. Die ist aber noch Beta-Stadium.


    Der VDR meiner Schwester:
    850er Celeron auf Board mit Intel i810. 320er Platte. 256 MB RAM. Eine FullFeatured DVB-C Karte.


    Beiden Rechnern ist die PC-Basis nicht mehr anzumerken. Weder bei der Bedienung (nur über FB) noch sonstwie.


    Soll der Rechner unter Windows laufen, dann muss man wohl eher deutlich stärkere Hardware vorsehen.

  • hört sich ganz gut an :)


    was hast du denn für deine komponenten hingelegt ?


    wie gesagt, es muss kein großer prozessor sein...das komplette gerät sollte nur leise sein und halt xvid , dvd und alles sowas abspielen... dvb-t wäre auch interessant, welches man aber sicherlich mit so einem usb-dvbt-stick realisieren kann.


    mit linux habe ich leider noch 0 erfahrungen gemacht :( von daher weiß ich garnicht so, was ich für software zum abspielen der einzelnen video-datein brauche... aber das lässt sich ja in erfahrung bringen...


    eine grobe preisvorstellung habe ich leider auch nicht... es sollte halt nicht zu teuer sein...sagen wir mal 300-400 €... da in naher zukunft noch ne wohnung + einrichtung , neuer fernseher , surround-anlage hinzukommen werden...

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.