Autobahnausbau stagniert

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • 2007 nur 18 neue Autobahnkilometer


    Für das Jahr 2008 sind insgesamt 150 neue Autobahnkilometer geplant. Im Jahr 2007 ist es nur um 18 Kilometer verlängert worden. Die Streckenlänge des Autobahnnetzes wird von derzeit rund 12 410 auf voraussichtlich 12 560 Kilometer wachsen. Das teilte der ADAC mit.
    Im Herbst 2008 soll auf der A 6 (Nürnberg - Waidhaus) die letzte, rund 20 Kilometer lange, Lücke zwischen Amberg-Ost und dem Dreieck Oberpfälzer Wald geschlossen werden. Damit wäre die rund 300 Kilometer lange Autobahnverbindung Nürnberg - Prag durchgängig. Die Fertigstellung des 13 Kilometer langen Abschnitts zwischen Nesselwang und dem Grenztunnel Füssen auf der A7 ist für Ende des Jahres vorgesehen.



    Auf der A38 wird voraussichtlich vor Weihnachten das rund 22 Kilometer lange Teilstück zwischen den Anschlussstellen Eisleben und Halle-Süd für den Verkehr freigegeben. Damit bleibt als letzte Lücke der 12 Kilometer lange Abschnitt zwischen Breitenworbis und Bleicherode. Mit der Beseitigung dieses Engpasses ist 2009 zu rechnen.
    Auf der A 73 (Suhl - Bamberg) werden die beiden Strecken Schleusingen - Eisfeld (14 km) und Ebersdorf - Lichtenfels (13 km) dem Verkehr übergeben werden. Der Termin dafür ist voraussichtlich Sommer oder Spätherbst 2008.
    Weitere geplante Verkehrsfreigaben betreffen im Großraum Berlin den Zubringer Neukölln (A 113) zwischen Adlershof und Waltersdorf (8 km, voraussichtlich im Mai), die Eckverbindung Bremen (A 281) zwischen den Anschlussstellen Bremen-Airportstadt und Bremen-Neustädter Hafen (6 km, am 30. Januar) sowie die A 96 (München - Lindau) zwischen Erkheim und Memmingen-Ost (10 km, Herbst 2008).


    (ar/nic)

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Anfang November erfolgte der erste Spatenstich für den Mittelabschnitt und somit letzten Teil der Autobahn 14 zwischen der A 20 und der A 24. Die Fertigstellung des rund 15 Kilometer langen und circa 90 Millionen Euro teuren Mittelabschnitts zwischen den Anschlussstellen Schwerin Nord und Jesendorf ist der letzte Schritt in Richtung Lückenschluss der Autobahnverbindung zwischen Wismar und der A 24, Hamburg - Berlin.
    Ulrich Kasparick, Parlamentarischer Staatssekretär des Bundesverkehrsministers, hob die Bedeutung für die wichtige Nord-Süd-Verbindung für Mecklenburg-Vorpommern hervor. Sie sei die erste Etappe zur Herstellung der Hinterlandanbindung des Hafens Wismar. (ar/hg)




    :pc
    Wußte gar nicht das das Stück von Magdeburg nach Schwerin schon gebaut wird / fertig ist ?! Das ist doch auch die A14, oder ?

  • Schon komisch. :pc
    Man möchte meinen, jetzt, wo die Regierung anhand von LKW-Maut Zusatzeinnahmen hat, das dann auch mehr Geld für den Ausbau des Straßennetzes da ist, stattdessen muss ich hier lesen, das der ausbau der autobahnen stagniert.
    Da frage ich mich doch schon wieder, wo die Einnahmen dann hingehen ?

    Nasenhaare ausreißen ist der tägliche SM des kleinen Mannes

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.