Lancer CYO Ölverdünnung 1.8 DI D 4N13

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Erstzulassung
    4. September 2014
    Ausstattungsvariante
    Intense
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    138.000
    Motorvariante
    1.8 DI D 150 PS 4N13
    Getriebevariante
    Automatik

    Hallo liebes Forum,


    nachdem ich mich hier eingelesen habe, und mitbekommen habe, dass hier einige echt hilfreiche Tipps gegeben werden,

    wende ich mich an Euch um eventuell ein paar Lösungsvorschläge zu erhalten:


    Vor circa einem Monat bin ich umgestiegen von einem Colt 1.3 2012 zu einem schönen Lancer 1.8 DI D 2014.

    Der Wagen gefällt mir wirklich super, macht Spaß und ist gleichzeitig sparsam, außerdem ist die Ausstattung wirklich grandios.

    Jedoch gibt es einen Wehrmutstropfen:


    Die leidige Ölvermehrung. Nach nun 2.000 gefahrenen Kilometern muss ich leider feststellen der Ölstand steigt und steigt. (liegt momentan zwischen Max und X)

    Einen Ölwechsel habe ich bereits direkt nachdem Kauf durchführen lassen und auch einen leichten Abgasgeruch bei meinem hiesigen Mitsubishi Händler angemerkt.

    Dieser konnte jedoch keine Undichtigkeiten feststellen und meinte ich solle erstmal so fahren. Die DPF Regenartionen erfolgen alle 300-400km, volle Leistung liegt vor. (220 km/h laut Tacho auf der Bahn bei 8kn Gegenwind.)


    Laut den Rechnungen die dem Fahrzeug beiligen (ebenfalls original Mitsubishi) wurde vor 5.000 km der Abgaskrümmer erneuert, dabei der DPF gereinigt und auch ein Turboschlauch getauscht.


    Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann?


    Software würde ich ausschließen wollen, laut Recherche müsste das BJ 2014 ja bereits mit allen Softwareupdates versorgt sein.

    Da ich das Fzg. am anderen Ende der Republik ohne Garantie gekauft habe, fehlt mir leider die Handhabe einen Verkäufer damit zu behelligen...


    Danke vorab


    Gruß

  • Edit: Während der Regeneration tritt Rauch aus der Motorhaube aus, nach Prüfung konnte ich feststellen, dass dieser aus dem

    Bereich des Turbolders, hinter dem Motor entweicht.

    Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gehabt?

    Brauche ich einen neuen Turbo, oder kann das irgendwie auch neu abgedichtet werden?

  • meiner saugt nur und läd nicht...kann Dir da leider nicht weiterhelfen.

    I'm the Ghost Rider
    nein young bin ich nicht mehr, aber mit etwas talent
    konnte ich mir viel technisches Wissen selber aneignen...aber heutzutage postet man ja schneller als etwas selber herauszufinden !!!


  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.