Hallo Gemeinde,
ich habe ja seit kurzem den EA0 V6-24 mit Schaltgetriebe.
Seit dieser Woche ist er auch wieder regelmäßig in Betrieb (vorher Rentnerwagen mit nur 28.500 KM, seit etwa 4 Monaten kaum noch bewegt).
Soweit lief bis vorgestern alles prima, bis die Motorwarnleuchte anging. Löschen half nix, nach einer kalten Nacht war sie wieder da.
Der Freundliche hat heute den Fehlerspeicher ausgelesen: beide Sonden lösten den Fehler aus! Ich hatte ja auf die Heizung einer Sonde getippt, aber gleich beide Sonden fehlerhaft? Nun, der Mechaniker des Freundlichen war auch etwas verblüfft; sagte, dass er bei diesem Modell noch keine Schwierigkeiten mit den Sonden gehabt hätte (außer bei Marder-Verbiss). Hat dann auch die Dinger in Funktion gemessen und siehe da: beide zeigten bei laufendem Motor, unter verschiedenen Lastzuständen normale Funktion.
Ist Euch so ein Fehler bekannt?
Gibt es evtl. irgendwelche auffälligen Kabelverbindungen?
Können Sonden (z.B. bei häufiger Kurzstrecke) "verkoksen" und deswegen spinnen?
Nützt saubermachen der Dinger (ich weiß, reparieren kann man sie nicht)?
Und zu guter Letzt: weiß jemand, was die Dinger kosten (der Freundliche meinte was von 250 Euronen je Sonde, ohne Einbau => ist der aufwendig?)? Wo könnte man sie herbekommen, außer von Mitsu?
Sorry, Fragen über Fragen. Aber wenn Du ein Auto erst ein paar Tage zugelassen hast, nicht damit rechnest (bei dem Baujahr -2002- und den Kilometern), dann kommst Du ins Grübeln.
Danke schon mal an alle für Antworten.