Beiträge von Yogi61

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hi Peter,


    120 Euronen für Ölwechsel und Kühlflüssigkeit ist nicht wenig, muss aber mit der Kühlfüssigkeit zusammenhängen. Da kommt schnell ein Stündchen Arbeitszeit zusammen und inklusive Märchensteuer sind die Flocken schnell weg. Entlüften kann nur Kühlflüssigkeit zusammenhängen. Bei dem Preis für die Kupplung wäre ich nicht unzufrieden, wenn´s all inclusive (also mit allen Teilen) ist, denn die dürften schon rund die Hälfte ausmachen. Und da das Getriebe ausgebaut werden muss, braucht´s auch einiges an Zeit.


    Ölwechsel mit Filter: ATU oder Mr.Wash (letzterer mit Pauschalpreis inklusive Filter und Shell Helix 10W40, soviel wie reingeht - geht ohne Termin in 10 Minuten soeben mal beim Tanken). Da lohnt sich selbermachen nicht, weil man ja das Sauerei- und Entsorgungsproblem hat. Mach´ ich ca. alle 7,5 bis 10 TKM.


    Gruß aus Franken,
    Yogi

    @V6Galant: ja, das mit dem Kribbeln im rechten Fuss kenn´ ich, da mach´ ich mir keine Sorgen... :speed


    Und dass ich zu sensible Füss´ hätt´ hab´ ich auch noch nicht gehört :hopper


    Aber bei meiner kleinen Anomalie hilft mir das leider nicht weiter...

    Tach´ Gemeinde,


    mal eine Frage an die Intensiv-Techniker unter Euch:


    mein EA0-V6 (34.500-Original-KM mittlerweile) mit 5-Gang-Getriebe zeigt, hauptsächlich beim Anfahren im warmen Zustand, eine komische Eigenart. Wenn man anfährt, "kribbelt´s" im Kupplungspedal ganz sachte während des Einkuppelns. Ist vollständig eingekuppelt, ist´s weg. Ist nur im ersten Gang spürbar, oder wenn man bei etwas höheren Drehzahlen leicht das Kupplungspedal im ersten oder zweiten Gang betätigt (in keinem anderen Gang provozierbar). Fühlt sich ein bisschen so an wie früher, wenn das Kupplungsseil etwas hart in der Hülle lief (wie franzig).


    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

    Hi @all:


    2,5-V6 mit 225 Euro/Jahr mit TK (SB 150 Euro) bei HUK hat schon einen Hintergrund:


    - öffentlicher Dienst
    - gehöre schon zu den "best-agers" (zwischen 45 und 60)
    - geringe Jahresfahrleistung bis 10 TKM
    - Wohneigentum
    - Einzelgarage
    - nur ich und die beste aller Ehefrauen fahren
    - Kind unter 18 (oder Schüler/Student) im Haushalt
    - brandversichert (ist eh´ jeder, der eine Hütte hat)


    =>alle Rabatt-Möglichkeiten ausgeschöpft, weil der EA0 nicht das einzige Fahrzeug ist, dass die HUK von mir versichert.


    Bin nur gespannt, was sich die Versicherungsbranche noch so alles einfallen lässt in puncto Rabatt; vielleicht Prozente, wenn man keine Cowboystiefel trägt (schlecht für mich), wenn man längere Haare hat (besser für mich), wenn man Brillenträger ist (gut für mich) usw...


    Wichtig ist aber wohl: alle Jahre etwa im November wieder nachfragen, wie´s denn mit einer Besserstellung steht. Das hat noch immer geholfen.

    Hallo Frank1337,


    nö, Buch zum Galant gibt´s keines. Aber im Forum gibt´s eine Seite, die ein Werkstatthandbuch enthält. Darin ist der Aus-/Einbau beschrieben. Ich weiß leider nicht, wie man im thread dorthin verlinkt.

    @Galante-GDI:


    Warum keine originalen Mitsu-Sonden? Weil die Dinger über 500 Euro kosten. Und ich die günstigere Alternative (nach ausführlichen Gesprächen sowie einiges an Recherche im Net) testen will. Und bei diesem Test nicht sofort wegen Steckerwechsel meine vorhandenen Sonden, die dem Grunde nach funktionieren (wie ein ausführlicher Test des Freundlichen nicht nur im Stand, sondern auch während einer Probefahrt per MUT-II ergab), ans Messer liefern will.


    Sollte der Test zur Zufriedenheit ausfallen, gut. Falls nicht, ist der Weg zu originalen Sonden ja nicht ausgeschlossen - und die Alternativsonden bleiben im Besitz des befreundeten KFZ-Meisters.


    Also Danke für den Hinweis und die Sorge um meinen Schrott. Hilft mir aber nicht wirklich weiter.

    Hallo Gemeinde,


    ich hatte schon mal einen thread aufgemacht, um mich nach den Lambda-Sonden (2,5-V6, Bj. 2002, 4 Stück 4-Kabel-Sonden) meines Galant zu erkundigen. Für beide Sonden vor Kat hatte ja der Freundliche als auch meine Haus- und Hof-Werkstatt das Aus der Sondenheizung als Fehler (P0135/P0155) ausgelesen und nach Ausbau der Sonden auch festgestellt.


    Ein befreundeter KFZ-Meister (vertritt die Marke mit dem Stern) hat mir über UniFit (mir haben sie mitgeteilt, dass keine Sonde aus ihrem Sortiment so richtig verwendbar wäre bzw. die am ehesten passende derzeit nicht lieferbar ist) zwei Sonden (OX 104-B von Bosch) zu einem wesentlich moderateren Preis besorgt, als er sie über Mitsu bekommen hätte (dort eine Sonde mit Märchensteuer knapp 250 Euronen Einkaufspreis). Für beide war nun etwas mehr ein Drittel einer Mitsu-Sonde fällig.


    Natürlich haben diese Sonden keinen passenden Stecker (Kabellänge ist prima, ca. 80 cm) und eine andere Farbbelegung der Kabel.


    Wobei komisch ist, dass die Kabelfarben der alten Sonden sich am Stecker auch ändern!!! Aber naja...


    Daher:


    Weiß jemand, wie die Original-Sonden bzw. der Stecker Richtung Steuergerät (2xHeizung - Polung egal, 1xSignal Steuergerät, 1xMasse) belegt sind? Die Kabelfarben am Original sind:


    Sonde-->Stecker
    blau =>weiß
    weiß =>schwarz
    schwarz =>weiß-grün
    schwarz =>rot


    Oder hat vielleicht jemand einen oder zwei Sondenstecker (von defekten Sonden) übrig, die ich für meine neuen Sonden umbauen könnte? Wenn ich meine Stecker abschneide, fährt mein Auto erst mal nicht mehr, das ist ein gewisses Risiko.


    Danke für Eure Antworten und viele Grüße

    sunnytoeter:
    Jau, bei UniFit hab´ ich bereits angefragt (ich wusste den alten thread schon noch), hab´ allerdings noch keine endgültige Antwort.


    Mein Galant ist EZ 1/2002, das Baumonat dürfte also irgendwo im Herbst/Winter 2001 liegen (gibt´s eigentlich Nummernschlüssel für das genaue Baudatum?). Soweit ich weiß, hatte der Galant-V6 2 Sonden bis 9/2000, danach dann 4 Sonden.


    MitsuOpa hatte mal geantwortet (und der Freundliche ebenso), dass bei defekter Sondenheizung eigentlich so schnell nix passieren dürfte (außerdem regeln die Sonden nach KAT dann mit). Ist aber halt nix auf Dauer.


    @Rocka:
    sunnytoeter hat Recht, es geht die MIL-Leuchte (das Dingens mit dem kleinen Motorblock) an und nicht wieder aus, bis der Fehler gelöscht oder behoben ist. Merken tust Du eigentlich beim Fahren nix, nicht mal der Verbrauch ist wahnsinnig höher (soweit ich das bisher beurteilen kann). Allein der Leerlauf ist kalt zulange etwas hoch.

    Hallo Gemeinde,


    leider ist es seit heute amtlich: ich brauche die beiden Lambda-Sonden vor KAT bei meinem EA0 V6-24 (Baujahr 2002; er hat schon 4 Sonden, je 2 pro Zylinderbank) ;(


    Bei beiden Sonden ist die Heizung durch (d.h. hat keinen Durchgang mehr, also hinüber).


    Weiß jemand eine Bezugsquelle dafür? Der Freundliche verlangt pro Sonde fast 250 Euronen (inkl. Märchensteuer), das ist hammermäßig. Alle meine bisherigen Versuche, die Dinger irgendwo anders herzubekommen, waren ein Griff ins :klo!


    Es sind die 4-Leitungs-Sonden (1xblau, 1xweiß, 2xschwarz). Sind wohl nach dem vielen Kurzstreckenverkehr des Vorbesitzers und einer längeren Standzeit nach nur 29.000 KM in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Konnte sich zwar keiner erklären, ist aber so.


    Vielleicht :richtig kann ja einer von Euch mit einem guten Tipp weiterhelfen (wo ich anfragen könnte bzw. die Dinger zu einigermaßen verträglichem Preis herkriege).


    Ein gutes 2008 @all, Yogi61

    Shark:


    Hi, hast Du beim Einbau der Federn auch Sturzkorrekturplatten eingebaut oder alles so gelassen wie´s war? Wenn ich das recht verstanden habe, hast Du KAW 40/30-Federn eingebaut und die Seriendämpfer dringelassen, oder?


    Wie fährt sich das Ganze, wie hat sich´s Fahrverhalten verändert? Dämpfen die Seriendämpfer noch? Hast Du Dein Auto vermessen lassen bzw. willst Du´s noch vermessen lassen?


    Ich frage deshalb, weil ein Freund mir auch die KAW-Federn besorgt hat (kleiner Dienst unter Kumpeln :richtig) und ich (wenn ich mir schon die Arbeit mache) gleich alle notwendigen Sachen miterledigen und das Auto nicht mehrmals auseinanderschrauben will (ist ja ein ganz schöner Aufwand).


    Ach ja, und zum Schluss: wielange hast Du gebraucht?


    Gruß aus Franken, JR (Yogi61)

    Danke für die prompte Antwort.


    Ich werd´ mal auf die Suche nach den Kabeln und Verbindungen gehen (und außerdem das Cassettenteil testen, mal sehen, was da für Töne rauskommen).


    Gruß aus Franken, JR (Yogi61)

    Proxima:


    Ooch, so alt ist das Ganze gar nicht, wird in 2008 6 Jahre. Und war wohl ab Bestellung so eingebaut. Ich denke nur, der ältere Herr als Vorbesitzer (79) hat wenig Wert auf Radio und Klang gelegt und die Mißtöne vielleicht auch nicht so wahrgenommen :opa .


    Das mit der Abstimmung kann schon sein, die Frage ist: kann man das vorhandene Material optimieren? Sind vielleicht irgendwelche Verbindungen schlecht (Antenne zu Radio; Radio zu Lautsprecher o.ä.)? Gibt´s vielleicht eine "Einbauschwäche", die schon mal jemand erkannt hat (irgendein Japaner hat z.B. wegen falscher Anweisung immer wieder den gleichen Fehler eingebaut)?


    Gruß aus Franken, JR (Yogi61)

    Hallo Gemeinde,


    ich habe mal eine Frage zu meinem Mitsubishi-Radio M071 (Casetten-Radio von Mitsubishi, scheinbar mit Anschlussmöglichkeit eines CD-Spielers), das in meinem EA0 verbaut ist.


    Das Radio ist soweit eigentlich ganz ok, ich stelle auch keine erhöhten HiFi-Ansprüche im Auto (CD wäre ganz nett, aber wenn hätte ich gerne was Originales, z.b. CD-Spieler im Kofferraum, wenn´s das gegeben hat; soweit bin aber noch nicht mit erkunden). Eines ist allerdings unschön: manchmal (und nicht immer bei jedem Sender) sind die Bässe einfach Sch...., d.h. es klingt nur blechern und ab und zu verrauscht im Bassbereich. Die Höhen sind dabei meist da, nur wenn der Empfang (bei Lokalsendern) schlecht wird, wird der Gesamtempfang eher mies. Ab und zu (leider zu selten) sind auch die Bässe klar (nicht umwerfend, aber eben hörbar ok), aber eben nicht immer. Das Auto hat serienmäßig Heck-/Türlautsprecher und Hochtöner auf Fensterhöhe sowie elektrische Antenne. Es ist nix verbastelt.


    Hat jemand eine Idee, warum der Empfang/der Klang vor allem der Bässe so mies ist? Kann man (wie bei alten Radios) hier etwas einstellen (Antennenabgleich?)? Kann man was prüfen, was evtl. nicht richtig funzt? Können irgendwelche Anschlüsse falsch/unsauber/sonstwas sein? Ist eventuell die Gesamtauslegung Mist und nur durch andere Komponenten zu verbessern? Ich will noch dazu sagen, dass ich eher Originalausstattung bevorzuge (wenn´s nicht grade Goodies wie leichte Tieferlegung - steht dem Wagen einfach besser, nicht so hochbeinig zu sein oder Zusatzinstallationen wie Domstrebe, Leder oder Haubenlifter sind). Der MX5 meiner Frau hat mit der Serienanlage einen Hammersound und kann immer wieder beeindrucken (auch ohne großartige Zusatzinstallationen).


    Gruß aus Franken, JR

    Hallo Tsaphiel,


    zum einen wollte ich Preis und Einschätzung wissen, weil ich mich fast jahrzehntelang nicht (mehr) mit Mitsubishi beschäftigt habe (seit den seligen Colt-Zeiten meiner Frau vor 20 Jahren ;( ); auch, um zu erfahren, wo man denn den berühmten Griff ins :klo macht.


    zum anderen war ich mir nicht sicher, ob ich das Auto behalten will :speed. Ich fuhr seit Jahren einen Automat und bin kein Schaltfreund :opi, außerdem habe ich eine gewisse Affinität zu "Alteisen", sprich Old- und Youngtimern (und da gehört der Mitsu auch nicht grade dazu). Er war halt einfach da und ist denke ich kein schlechtes Auto.


    Sollte mir aber jemand ein unwiderstehliches Angebot machen wollen, noch bin ich aufgeschlossen dazu. Je mehr Zeit (und Geld) aber vergeht, desto eher werde ich ihn behalten. Ich hab´ zwischenzeitlich einiges investiert (WR + Felgen neu; KD klein, ZR-Wechsel nächste Woche - weil 6 Jahre alt, Dom-Strebe, Wachskonservierung neu), weil meine Autos generell gut in Schuss sein sollen.


    Folglich: Angebot, nur zu, aber er ist nicht billig zu haben.


    Gruß aus Franken, JR

    Danke Sunny,


    ich hatte den thread allerdings schon gelesen und war daher der Meinung, dass mein Galant (Typ 276) bereits 4 Sonden haben müsste (jede Zylinderbank je eine vor und hinterm Kat).


    Wenn die Info im thread richtig ist, müssten die Sonden die Spritbeimischung schon besser vertragen.


    Lt. Fehlerprotokoll sind´s die Fehler 0135 und 0155. Dazu steht jeweils Sondenheizung defekt vor KAT Bank1/Bank2. So habe ich´s mir heute zumindest noch mal zeigen lassen vom freundlichen Mechaniker.


    Jedoch kann sich keiner einen Reim drauf machen, warum beide Sonden vor KAT gleichzeitig den Geist aufgegeben haben sollten. Ach ja, und sonstige Fehler waren keine gespeichert (keine Zündaussetzer oder sowas).


    Weiß jemand, ob die Sonden irgendeine gemeinsame Versorgung haben (Sicherung, Heizungsversorgungsleitung oder ähnliches)?

    Hallo Gemeinde,


    ich habe ja seit kurzem den EA0 V6-24 mit Schaltgetriebe.
    Seit dieser Woche ist er auch wieder regelmäßig in Betrieb (vorher Rentnerwagen mit nur 28.500 KM, seit etwa 4 Monaten kaum noch bewegt).


    Soweit lief bis vorgestern alles prima, bis die Motorwarnleuchte anging. Löschen half nix, nach einer kalten Nacht war sie wieder da.
    Der Freundliche hat heute den Fehlerspeicher ausgelesen: beide Sonden lösten den Fehler aus! Ich hatte ja auf die Heizung einer Sonde getippt, aber gleich beide Sonden fehlerhaft? Nun, der Mechaniker des Freundlichen war auch etwas verblüfft; sagte, dass er bei diesem Modell noch keine Schwierigkeiten mit den Sonden gehabt hätte (außer bei Marder-Verbiss). Hat dann auch die Dinger in Funktion gemessen und siehe da: beide zeigten bei laufendem Motor, unter verschiedenen Lastzuständen normale Funktion.


    Ist Euch so ein Fehler bekannt?
    Gibt es evtl. irgendwelche auffälligen Kabelverbindungen?
    Können Sonden (z.B. bei häufiger Kurzstrecke) "verkoksen" und deswegen spinnen?
    Nützt saubermachen der Dinger (ich weiß, reparieren kann man sie nicht)?
    Und zu guter Letzt: weiß jemand, was die Dinger kosten (der Freundliche meinte was von 250 Euronen je Sonde, ohne Einbau => ist der aufwendig?)? Wo könnte man sie herbekommen, außer von Mitsu?


    Sorry, Fragen über Fragen. Aber wenn Du ein Auto erst ein paar Tage zugelassen hast, nicht damit rechnest (bei dem Baujahr -2002- und den Kilometern), dann kommst Du ins Grübeln.


    Danke schon mal an alle für Antworten.

    Hallo Gemeinde,


    ich habe seit heute ein Problem ?( mit meinem Galant EA0 2,5 V6-24 (EZ 1/2002) mit Schaltgetriebe. Ich fahre den Wagen erst seit kurzem, es ist ein sehr gepflegtes Rentnerauto mit nur 28.500 KM, und das sehr gemäßigt, denn ich will ihm erstmal nicht zuviel zumuten.


    Heute fing unvermittelt die orangene Diagnosewarnleute an zu brennen (das Dingens, das ausieht wie ein kleiner Motorblock). Laut Bedien-Anleitung zeigt das Ding an, wenn mit der Abgasreinigung/Motormanagement etwas nicht stimmt (hatte ich auch schon mal in früherer Zeit bei einem Opel). Beim Opel konnte man das Diagnosesystem relativ einfach ohne aufwändiges Zubehör auslesen um festzustellen, was denn als Fehlerquelle in Frage kommt.


    Kann man den Mitsu auch ohne ein "MUT II" oder so ähnlich (hab´ ich im Werkstatthandbuch aus dem Forum gelesen) auslesen? Wenn ja, wie? Und wie werden welche Fehler/Fehlercodes entschlüsselt um zu wissen, was einem der Wagen sagen will?


    Was könnte überhaupt als Fehler in Frage kommen? Der Wagen hat ein durchgängiges Service-Check-Heft (letzter Service vor 9 Monaten/2.500 KM); es fallen keine losen Kabel auf, er springt nach wie vor einwandfrei an und läuft auch ruhig (allerdings ist der Leerlauf jetzt etwas hoch - 1.200 Touren und braucht auch nach dem Kaltstart relativ lange, bis er ´runterkommt). Gibt´s da "übliche" Verdächtige?


    Kann man die Elektronik wieder auf Normalstand bringen/flashen, also in den Ausgangszustand versetzen? Bei Opel hatte ich mal das Problem, dass sich das Dingens den Fehlerzustand gemerkt hat und nicht wieder aus dem Notlaufprogramm rauskam (obwohl der Fehler - angenagtes Kabel der Lambda-Sonde - behoben war. Die Batterie hatte ich am Minuspol schon mal eine Viertesstunde abgehängt, dann war das Warnleuchtchen für eine Fahrt aus, bei der nächsten kam es dann wieder.


    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.


    Yogi61


    "Don´t worry, be happy!" 8)