Getriebe kaputt

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,
    seit einer Weile habe ich Geräusche an meinem 97" EA0 V6. Da das Geräusch bei gedrückter Kupplung verschwand, haben zwei Meister auf das Ausdrücklager getippt.
    Nun, ich habe nach einem guten Termin zur Reparatur gesucht. Bis gestern.
    Nach einer langsamen Kurve hat das Auto angefangen zu ruckeln, so als ob er absaufen würde. Ich habe sofort angehalten. Die Geräusche waren nun verdammt laut und der Gang ging zuerst gar nicht raus. Nach einmal aus und anlassen konnte ich in Gang rausnehmen.
    Mein Freundlicher hat den Wagen heute morgen mit dem Hänger abgeholt. Nach Rücksprache mit einem Mitsu-Händler berichtete er mir, das es doch wohl die Getriebe Lager sind. Er hat mir folgendes vorgeschlagen:
    a) Austauschgetriebe, neue Kupplung, mit Aus-und Einbau für ca.2.700€
    b) Getriebe überholen, neue Kupplung, mit Aus-und Einbau für ca.1.700€.
    Immer vorausgesetzt, das der Ausbau ohne Probleme vonstatten geht und keine Zahnräder kaputt sind.


    Es ist zum Verzweifeln. Ich habe vor 2 Monate TUV ohne Probleme erhalten und meiner hat erst 135.000km drauf.


    Mir war gar nicht bewußt, daß das Getriebe schlapp machen könnte.


    Was meint Ihr? Was soll ich machen?
    Hat jemand zufällig das passende AT-Getriebe? Oder alternativ will jemand meinen Galant kaufen?


    GRuß eines traurigen Galant Besitzers ;(

  • Punkt eins, mach auf jeden Fall gleich einen neue Kupplung mit drauf, da das Ausrücklager eben einen Schlag weghaben könnte und des Weiteren auf der Getriebeeingangswelle hockt.
    Punkt zwei, wenn ihr wirklich das getreibe überholen wollt, dann macht voher einen Blick nit dem Endoskop rein. meistens sieht man dann schon die größten Schäden und kann feststellen, ob sich das aufmachen überhaupt lohn.Verkauf wirst Du ihn so nur sehr weit unter Wert bekommen und dann geht der eher nach Afrika od. Polen, als dass ihn ein Mitsu-fan kauft.


    Ich hätte einen Vorschlag, was die Reparaturbezahlung angeht. Bei meinem Freundlichen kann ich bei sooo großen Beträgen auch mal in Raten zahlen. Wenn er dass mitmacht, dann sollte es zumindest nicht sofort aufs konto schlagen. Vorrausgesetzt, Du bist dort als gute kunde geführt, der immer pünktlich zahlt. Dann solltest Du genügend vertrauen aufgebaut haben. es geht zumindest bei mir

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.