Diplomaten Fahrzeuge - so erkennt ihr sie

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • R.a295b895e34765ac72309ab25ca60402?rik=zQze2ew812%2bqWQ&pid=ImgRaw&r=0


    Kennzeichen diplomatischer Fahrzeuge in Deutschland

    Gestern war ich auf der Rückreise einer Baustelle in Salzburg auf dem Heimweg. Dabei sind nach Abschluss der Münchner Sicherheitskonferenz sehr viele Diplomaten-Fahrzeuge mit uns Richtung Berlin unterwegs gewesen, was mich nun zu diesem Thema inspiriert hat, weil das vielleicht nicht nur für mich interessant ist.


    In Deutschland gelten, wie in vielen anderen Ländern auch, ganz eigene Regularien für Diplomaten, Konsulatsmitarbeiter und andere höhere Beamte des Auslandes. Gleichermaßen genießen auch inländische Regierungsvertreter und Staatsbeamte Sonderrechte, die sich unter anderem in dafür vorgesehenen Kennzeichen widerspiegeln.

    Wir geben Euch heute einen Einblick in diese Welt aus Codes, Zusatzzeichen und Nummern. Ein Spoiler sei hier schon erlaubt. Die besten Chancen, Diplomatenkennzeichen selbst zu entdecken, habt Ihr in Berlin und Bonn, da sich dort nach wie vor die allermeisten Konsulare und Botschaften befinden. Wie viel Wert die Diplomaten aus aller Welt auf schicke Nummernschilder oder sogar 3D-Kennzeichen legen, ist uns nicht bekannt, aber in den Flotten finden sich meistens nur edle Karosserien.

    So werden Diplomatenkennzeichen eingeteilt

    Die Kennzeichnung der Fahrzeuge von Diplomaten und Co. hat seine Anfänge Ende der 1970er Jahre und wurde damals nach einem relativ einfachen Schema angegangen. Insgesamt existieren drei Abstufungen bei diesen Nummernschildern. Die erste Ziffer diplomatischer Kennzeichen beginnt mit einer „0“, die anzeigt, dass es sich um einen hohen Vertreter eines Staates oder einer Organisation handelt.

    Diese „0-Kennzeichen“ sind den höchsten Vertretern eines Landes vorbehalten. Es folgt ein Länderkürzel, das bei „10“ beginnt und momentan bis „206“ reicht. Allerdings sind die Kennungen zwischen 170 und 199 und dann ab 300 für weitere Organisationen belegt. Bereits in den 70ern wurden bestimmte Nummern frei gelassen und seitdem hat sich in der Tat einiges getan. Länder wurden anders eingeordnet, weil sie sich umbenannten, neu gegründet wurden und manche Staaten sind sogar nicht mehr existent. Die Ziffern 0 bis 9 sind in diesem zweiten Abschnitt des Kennzeichens nach der „0“ gesperrt und kommen nur bei hohen inländischen Vertretern zum Einsatz, dazu später mehr.

    Beispiele für Kennungen von Staaten:

    • „10“: Vatikanstaat
    • „64“: Israel
    • „140“: Russland
    • „150“: nicht besetzt (Stand 2020)
    • „204“: Südsudan

    Nach der „0“ und der Länderkennung folgt schließlich noch eine Zahl, die den Rang des diplomatischen Vertreters anzeigt. Den Botschafter betreffend ist das die Zahl „1“. Die meisten Länder verfügen im letzten Abschnitt über Nummern zwischen 1 und 199, das ist im Fall der Niederlande mit 1 bis 299 und den USA mit 1 bis 500 anders.

    Funfact: Sollte es vorkommen, dass ein diplomatisches Kennzeichen gestohlen wird, beinhaltet das Ersatzkennzeichen mit ansonsten gleicher Kennung ein „A“ am Ende des letzten Blocks. Wird auch dieses gestohlen ein „B“ usw. Dies geschieht mit allen Buchstaben außer dem „H“, da es durchaus auch Diplomatenfahrzeuge auf den Straßen Deutschlands zu entdecken gibt, die als Oldtimer ein H-Kennzeichen führen. Nach einem Jahr ist die Sperrfrist für gestohlene Nummernschilder abgelaufen und das ursprüngliche Kennzeichen darf wieder verwendet werden.

    Die zweite Gruppe von Diplomatenkennzeichen weist vor der jeweiligen Länderkennung keine „0“, sondern die Ortskennung des Geltungsbereiches vom Kfz aus. Das ist in vielen Fällen aufgrund des Botschaftssitzes „B“ für Berlin oder „BN“ für die alte Bundeshauptstadt Bonn. Diese Kennzeichen gelten für technisches Personal oder Verwaltungsmitarbeiter der Botschaft.

    Die dritte Variante gilt ausschließlich für Angehörige sogenannter Berufskonsulate und verzichtet auf die Länderkennung. Der Zahlencode nach der Ortskennung beginnt hierbei stets mit einer „9“ zum Beispiel: „B-9XXX“ für eine Berliner Vertretung.

    Sondereinrichtungen und Personenkennungen am Diplomatenkennzeichen

    Nur anerkannte Staaten können eine Botschaft in Deutschland und entsprechend gekennzeichnete Diplomatenfahrzeuge besitzen. Sonderverwaltungszonen oder „De-facto-Staaten“ wie Transnistrien oder Palästina verfügen daher nicht über eine eigene Länderkennung. Selbst anerkannte Staaten sind nicht zwangsläufig mit einer Kennung versehen, so besitzen beispielsweise Gambia, Trinidad und Tobago oder San Marino keine.

    Bestimmte Einrichtungen der Vereinten Nationen, europäische Organisationen und (Geld-)Institute werden nach der „0“ mit Kennungen ab der Zahl 170 geführt. Für sie gelten die gleichen Rechte und Privilegien wie für Diplomaten aus Drittstaaten. Sofern diese im Dienst sind und beispielsweise ihren Pkw nutzen, dürfen sie auch bei Ordnungswidrigkeiten und anderen Delikten nicht von der Polizei behelligt werden. Die Beamten müssen hier Zurückhaltung walten lassen, um eventuellen diplomatischen Verwerfungen vorzubeugen.

    Beispiele für Organisationen-Kennungen:

    • Europäische Zentralbank (EZB) in Frankfurt am Main: 0-171-
    • Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen in Berlin: 0-185-
    • Weltbank (IFC) in Frankfurt am Main: 0-190-
    • Internationaler Seegerichtshof (ISGH) in Hamburg: 0-195-
    • Welttreuhandfonds für Kulturpflanzenvielfalt (GCDT) in Bonn: 0-303-

    Ein weiteres Detail an 0-Fahrzeugen ist das sogenannte CD-Zusatzschild, das gesondert auf hohe diplomatische Vertreter hinweist. CD steht in diesem Zusammenhang für „corps diplomatique“. Die bereits angesprochene Immunität von Diplomaten in Ausübung ihrer Pflicht wird durch ein weiteres Zusatzschild markiert. Es handelt sich dabei um den Zusatz CC für „corps consulaire“ und wird in der Regel nur an Personenkraftwagen der jeweiligen Botschaft angebracht. Eine Ausnahme sind Honorarkonsuln, die im Gegensatz zu Berufskonsuln zwar kein spezielles Nummernschild führen, aber dennoch für ihren Pkw den CC-Zusatz erhalten.


    Fahren auch deutsche Regierungsvertreter mit Diplomatenkennzeichen?


    Im eigentlichen Sinne genießen deutsche Regierungs- und Staatsvertreter keine diplomatische Immunität, sondern Amtsimmunität. Sie fahren nicht mit Diplomatenkennzeichen, sondern besonderen Bundeskennzeichen, die ihre Position hervorheben. Die Ziffern 0 bis 9 werden extra hierfür freigehalten und kennzeichnen den Bundespräsidenten oder die Bundespräsidentin und folgend die Bundeskanzlerin oder den Kanzler sowie die Vertreter des Bundesaußenministeriums.
    Das komplette Nummernschild des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier (Stand 2020) lautet demnach: „0-1“

    Im weiteren Ranking folgen hohe Repräsentanten des Bundestages und Staatssekretäre. Die Zugehörigkeit eines Fahrzeuges zu Bundesorganisationen wie Bundestag, Bundespräsidialamt, Bundesverfassungsgericht usw. werden am Beginn der Kennung mit dem Kürzel „BD“ deutlich gemacht.

    Wir hoffen, Euch hat dieser Einblick in Welt der Diplomaten und ihre Kennzeichen gefallen. Es existieren noch eine ganze Reihe weiterer Sonderkennzeichnungen für Ämter, Organisationen und Staatsorgane.


    Wie deutsche Autokennzeichen aufgebaut sind, dürfte allen Autofahrern bekannt sein. Es gibt aber auch Sonderkennzeichen, zum Beispiel das Diplomatenkennzeichen. Das ist nicht nur anders aufgebaut, sondern es zeigt auch an, dass der Insasse als Diplomat besondere Rechte genießt.

    Ein Diplomatenkennzeichen beginnt immer mit einer Null, gefolgt von einer Landeskennzahl, durch die klar wird, an welches Land das Nummernschild ausgegeben wurde. Nach einem Bindestrich folgt eine weitere Zahl. Mit ihr wird der Rang angezeigt, nach der Regel: je höher der Rang, desto kleiner die Zahl.

    Diplomatenkennzeichen "0 17–1": Botschafter der USA

    Dabei reicht der zweite Ziffernblock von 1 bis 199, Ausnahmen davon gibt es für die USA (1 bis 500) und die Niederlande (1 bis 299).
    Sieht man zum Beispiel das Kennzeichen "0 17–1", dann handelt es sich um das Dienstauto des Botschafters der USA.

    Zusätzlich zum Kennzeichen hat das Diplomatenauto auch einen Sticker mit dem Aufdruck "CD", was für Corps Diplomatique steht und den Fahrer als Mitglied des Diplomatischen Korps ausweist.

    Und wie sieht es bei deutschen Staatsvertretern aus? Auch sie fahren mit besonderen Kennzeichen durch die Gegend. Bundespräsident, Bundeskanzler, Präsident und Vizepräsident des Bundesrats, Minister und Staatssekretär, Präsident und Vizepräsident der Höchstgerichte und Beamte des höheren Auswärtigen Dienstes sind mit der "0" und einer weiteren Zahl unterwegs.

    Der Dienstwagen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat das Kennzeichen "0-1", der von Bundeskanzler Olaf Scholz "0-2".

    2021: fast 10.000 Verkehrsverstöße mit Diplomaten-Autos

    Interessant im Hinblick auf Diplomaten und den Straßenverkehr: 2021 hat die Polizei in Berlin fast 10.000 Verkehrsverstöße mit Diplomaten-Fahrzeugen registriert. Wegen der Immunität des Botschaftspersonals werden diese Verstöße allerdings nicht verfolgt. Die Summe der eigentlich fälligen Verwarnungsgelder oder Geldbußen beläuft sich auf rund 200.000 Euro, wobei die am häufigsten festgestellten Verstöße Falschparken und Geschwindigkeitsüberschreitungen waren.

    Am häufigsten in die Verkehrsverstöße verwickelt waren die Diplomaten-Autos von Saudi-Arabien, gefolgt von Griechenland, USA, Irak, Russland, Sudan, Ägypten, Jemen, Indonesien und Turkmenistan.


    Diplomatenkennzeichen


    Ländercodes der Botschaften und diplomatischen Vertretungen in Berlin

    Die Kennzeichen sind nach folgendem Muster aufgebaut: „0 Ländercode-Fortlaufende Nummer“. Die Nummer 1 trägt das Fahrzeug des Botschafters. (Beispiele).

    An verwaltungs-und technisches Personal der Botschaften werden Sonderkennzeichen nach dem Muster „B Ländercode-Fortlaufende Nummer“ ausgegeben.

    Im Jahr 2020 waren in Berlin insgesamt 2.610 Fahrzeuge mit Diplomatenkennzeichen zugelassen (Botschaften mit den meisten Fahrzeugen).


    Und so waren wir gestern zeitgleich auf der A9 Richtung Berlin unterwegs mit den Botschaftern von Katar, Jordanien, Griechenland, Äthiopien, Belgien oder Armenien.


    Codeabsteigend sortierenLand10Vatikanstaat11Ägypten12Angola13Albanien14Äthiopien15Afghanistan16Algerien17USA18Argentinien19Australien20Bangladesch21Belgien22Brunei23Bulgarien24Myanmar25Bolivien26Brasilien27Burundi28Chile29China30Costa Rica31Weißrussland32Bosnien und Herzegowina33Äquatorialguinea34Dänemark35Benin36Dominikanische Republik37Ecuador38Elfenbeinküste39El Salvador40Kosovo41Estland42Liechtenstein43Montenegro44Finnland45Frankreich46Gabun47Ghana48Griechenland49Großbritannien50Guatemala51Guinea52Lettland53Litauen54Haiti55Honduras56Indien57Indonesien58Irak59Iran60Irland61Island62Laos63Kap Verde64Israel65Italien66Jamaika67Japan68Jemen69Jordanien70Serbien71Kuwait72Kuba73Katar74Kamerun75Kanada76Kenia77Kolumbien78Kongo-Brazzaville79Südkorea80Libanon81Liberia82Libyen83Lesotho84Luxemburg85Madagaskar86Malawi87Malaysia88Mali89Marokko90Mauretanien91Mexiko92Malta93Monaco94Nepal95Neuseeland96Nicaragua97Niederlande98Niger99Nigeria100Norwegen101Mongolei102Mosambik103Oman104Burkina Faso105Österreich106Pakistan107Panama108Paraguay109Peru110Philippinen111Polen112Portugal114Namibia115Ruanda116Rumänien117Sambia118Saudi-Arabien119Schweden120Schweiz121Senegal122Sierra Leone123Singapur124Simbabwe125Somalia126Spanien127Sri Lanka128Sudan129Südafrika130Syrien131Tansania132Thailand133Togo135Tschechien136Tschad137Türkei138Tunesien139Uganda140Russland141Uruguay142Ungarn143Ukraine144Grenada146Venezuela147Vietnam148Vereinigte Arabische Emirate151Kongo152Zentralafrikanische Republik153Zypern154Kroatien155Slowenien156Aserbaidschan157Slowakei158Kasachstan159Nordmazedonien160Usbekistan161Eritrea162Georgien163Tadschikistan164Bahrain165Kambodscha166Armenien167Kirgisistan168Moldawien169Turkmenistan170ILO173UNHCR176Arabische Liga182Europäische Union184OECD185WFP190Weltbank200Mauritius201Nordkorea202Dschibuti203Guinea-Bissau204Südsudan205Botswana206Malediven


    Das Bild ganz oben zeigt also den Benz des Botschafters von Borkina Faso in Deutschland.
    Und der Volvo im Folgenden - ihr ahnt es sicher schon, ist der Botschafter von Schweden in Deutschland.


    R.0eea82c1b289264dc8ddd5f9dcbff823?rik=uiwKrMgpDK1u8g&pid=ImgRaw&r=0

  • Die Diplomatenfahrzeuge werden von den Botschaften selber gekauft, allerdings brauchen Sie keine Mwst. hier in Deutschland auf das Fahrzeug bezahlen, Vorraussetzung ist aber eine 2 jährige Nutzung .....


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.