- Erstzulassung
- 11. Januar 2007
- Ausstattungsvariante
- Intense
- Karosserieform
- Limousine
- Kilometerstand
- 183.000
- Motorvariante
- 2.0 L PD 140 PS, MKB: BWC
- Getriebevariante
- Handschaltung
Guten Tag zusammen!
Hier erstmal ein par Daten vom Fahrzeug:
BJ: 2007
183000km gelaufen
Hat (leider) den 2L Pumpe-Düse BWC Motor von VW drin, 140PS + Leistungssteigerung ??PS
Nach vielen schlaflosen und kopfzerbrechenden Nächten hab ich jetzt beschlossen mal hier nach Hilfe zu Fragen wegen einem Problem bei meinem Lancer. Wie schon im Titel erwähnt, geht der Motor bei Bergauffahrt oder Beschleunigen aus hohen Gängen in den Notlauf, bzw. der Turbo schaltet ab oder bringt plötzlich keinen Ladedruck mehr (MIL geht auch an). Ganz klassisch beim Auslesen ist der Fehler P0299 hinterlegt. Es macht auch keinen Unterschied ob er warm oder kalt ist, also würde ich ein thermisches Problem erstmal ausschließen. Ich hatte das identische Problem bereits vor einigen Wochen mit dem Notlauf, habe dann den Partikelfilter getauscht und dann war erstmal 1000 km Ruhe. Vor circa 5000km wurde auch die Unterdruckdose vom VTG-Gestänge neu gemacht. Bewege das Auto zwar nie auf der Autobahn, fahre aber dennoch sehr selten Strecken unter 30-40km, deswegen denke ich nicht dass der Filter wieder dicht ist. Habe das VTG Gestänge geprüft, welches gangbar ist, keine Rußspuren am AGR-Kühler, im Unterdruck- und Ladeluftsystem sind auch keine Schläuche porös und einfach neue reinmachen will ich nicht/habe ich kein Geld für. Turbinenräder vom Turbo haben auch kein Spiel und sehen auch aus wie neu.
Ich hab mir echt lange Gedanken gemacht ob der Turbo vielleicht doch im Eimer ist, oder vielleicht doch etwas im Abgassystem nicht passt. Auf jeden Fall freue ich mich über eine zweite Meinung, da ich langsam nicht mehr weiter weiß und nicht willkürlich Teile tauschen möchte
LG