Notlauf/kein Ladedruck unter starker Last

Gewinne ein akustisches Wohlfühl-Paket - Wellness für Ohren & Seele - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung
    11. Januar 2007
    Ausstattungsvariante
    Intense
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    183.000
    Motorvariante
    2.0 L PD 140 PS, MKB: BWC
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Guten Tag zusammen!


    Hier erstmal ein par Daten vom Fahrzeug:


    BJ: 2007

    183000km gelaufen

    Hat (leider) den 2L Pumpe-Düse BWC Motor von VW drin, 140PS + Leistungssteigerung ??PS


    Nach vielen schlaflosen und kopfzerbrechenden Nächten hab ich jetzt beschlossen mal hier nach Hilfe zu Fragen wegen einem Problem bei meinem Lancer. Wie schon im Titel erwähnt, geht der Motor bei Bergauffahrt oder Beschleunigen aus hohen Gängen in den Notlauf, bzw. der Turbo schaltet ab oder bringt plötzlich keinen Ladedruck mehr (MIL geht auch an). Ganz klassisch beim Auslesen ist der Fehler P0299 hinterlegt. Es macht auch keinen Unterschied ob er warm oder kalt ist, also würde ich ein thermisches Problem erstmal ausschließen. Ich hatte das identische Problem bereits vor einigen Wochen mit dem Notlauf, habe dann den Partikelfilter getauscht und dann war erstmal 1000 km Ruhe. Vor circa 5000km wurde auch die Unterdruckdose vom VTG-Gestänge neu gemacht. Bewege das Auto zwar nie auf der Autobahn, fahre aber dennoch sehr selten Strecken unter 30-40km, deswegen denke ich nicht dass der Filter wieder dicht ist. Habe das VTG Gestänge geprüft, welches gangbar ist, keine Rußspuren am AGR-Kühler, im Unterdruck- und Ladeluftsystem sind auch keine Schläuche porös und einfach neue reinmachen will ich nicht/habe ich kein Geld für. Turbinenräder vom Turbo haben auch kein Spiel und sehen auch aus wie neu.


    Ich hab mir echt lange Gedanken gemacht ob der Turbo vielleicht doch im Eimer ist, oder vielleicht doch etwas im Abgassystem nicht passt. Auf jeden Fall freue ich mich über eine zweite Meinung, da ich langsam nicht mehr weiter weiß und nicht willkürlich Teile tauschen möchte


    LG

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.