Winterdienst überholen erlaubt ?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Haben Räumfahrzeuge Sonderrechte?

    Ja. Laut Straßenverkehrsordnung dürfen sie zu jeder Zeit auf allen Straßen und Straßenteilen fahren und halten, soweit der Einsatz das erfordert.

    Darf man den Winterdienst überholen?

    Ja, rechtlich gesehen dürfen Räumfahrzeuge grundsätzlich überholt werden. Dabei gelten die generellen Vorschriften fürs Überholen. Zu diesen gehört, dass Überholen verboten ist, wenn die Verkehrslage unklar ist, eingeschränkte Sicht durch Nebel, Schnee oder Regen herrscht oder man nicht die gesamte Überholstrecke überblicken kann.

    Aber es hat meistens wenig Sinn, Winterdienstfahrzeuge zu überholen. Denn Überholmanöver bei winterlichen Straßenverhältnissen sind extrem gefährlich. Und was Autofahrerinnen und -fahrer in Eile oft nicht bedenken: Die Straße vor dem Winterdienst ist nicht geräumt beziehungsweise gestreut.

    Außerdem besteht die Gefahr, dass das eigene Auto beim Vorbeifahren von Streugut getroffen und der Lack des Fahrzeugs beschädigt wird. Landet das Gemisch auf der Windschutzscheibe, verschmiert es die Scheiben und beeinträchtigt die Sicht.

    Das gilt auf der Autobahn

    Sind die Schneeräumer auf der Autobahn unterwegs, gilt: Sie dürfen, bis auf wenige Ausnahmefälle, nicht rechts überholt werden. Auch dann nicht, wenn das Räumfahrzeug auf der ganz linken Spur unterwegs ist.

    Bei winterlichen Straßenverhältnissen auf Autobahnen gilt: Auch Räumfahrzeuge dürfen die Rettungsgasse nutzen.

    Was man beim Überholen beachten sollte

    • Grundsätzlich gilt: Überholen auf winterlichen Straßen bringen keinen entscheidenden Zeitgewinn.
    • Unbedingt seitlich und hinten Abstand zum Räumfahrzeug halten, um nicht von Streugut getroffen zu werden. Kommt es hier zu Schäden am Fahrzeug, haftet der Winterdienst in der Regel nicht.
    • Beim Überholen daran denken: Der Schneepflug vorne am Räumfahrzeug kann breiter sein als das Fahrzeug selbst.
    • Auch wenn Räumfahrzeuge entgegenkommen, gilt: ausreichend Platz lassen. Möglichst weit rechts fahren und zur Not am rechten Fahrbahnrand anhalten und das Fahrzeug vorbeilassen.

    Quelle : ADAC