geschlossener Subwoofer, Volumen zu klein?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Glück auf,

    da ich die Möglichkeit habe für kleines Geld einen Subwoofer von einem Kumpel zu bekommen wollte ich mir für diesen ein geschlossenes Gehäuse bauen. Es mus nicht zwangläufig geschlossen sein aber zum einen würde ich gern möglichst wenig Platz im Kofferraum von meinem Galant opfern und zum anderen finde ich den Klang von einem geschlossenen besser.


    So jetzt zu meinem Problem, da ich in der ganzen Sache(Gehäuse Berechnung+Bau) noch neu bin habe ich mir mit einigen Online Rechnern Hilfe gesucht, aber wenn ich die Daten von dem Sub da eingebe um das korrekte Volumen zu bekommen spuckt es mir Werte aus die unlogisch sind.... oder ich bin zu doof :D


    Subwoofer Daten laut Internet:

    Ampire Black 12.2

    Fs/Hz 29.9

    VAS/L 24.7

    Qts 0.36

    Qes 0.40

    Qms 3.81


    Ich habe immer einen Wert von ca 9 bzw 10 Liter bekommen.... da passt ja nichtmal das Chassis an sich rein :dk

    Kann mir wer sagen wo mein Denkfehler liegt und mir sogar sagen welches Volumen passend wäre?


    Und bevor die Frage aufkommt, ich habe bereits entsprechende Kabel gelegt (35mm² OFC), einen Kondensator(1 Farad) habe ich ebenfalls und ein 2-Wege-Frontsystem inkl. Dämmung mit Alubutyl ist auch schon verbaut :)


    Gruß Tommy