Wenn Blitzer nicht mehr blitzen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Blitzer-Attrappe-selber-bauen.jpg

    Autofahrer ahnungslos
    In diesen Situationen funktioniert der Blitzer ohne Blitz

    Beim Autofahren ist das Aufleuchten eines roten Blitzes oft ein klares Zeichen für Geschwindigkeitsüberschreitung. Doch was passiert, wenn die Station ohne sichtbaren Blitz die Geschwindigkeit misst und der Autofahrer unerwartet ein Knöllchen erhält? Dann ist oft eine weniger bekannte Art von Tempokontrolle verantwortlich: Infrarot-Blitzer.

    ADAC-Juristin Ellen Stamer erläutert in einem YouTube-Video, dass Infrarot-Blitzer dieselbe Messtechnik wie herkömmliche Blitzer nutzen: Radar, Lichtsensoren, Piezo-Sensoren oder Induktionsschleifen. Der Unterschied liegt im Auslöseelement: Infrarotlicht, unsichtbar für das menschliche Auge. Diese Technik verhindert Irritationen der Autofahrer, lässt jedoch auch den erzieherischen Effekt des sichtbaren Blitzes vermissen.

    Hier setzt die Polizei auf Blitzer mit Infrarotlicht

    Infrarot-Blitzer kommen vor allem in Situationen zum Einsatz, in denen ein sichtbarer Blitz gefährlich sein könnte. Beispiele hierfür sind Tunnel oder nächtliche Fahrten. In diesen Situationen könnte ein plötzlicher Blitz zu Schreckreaktionen führen. Der Einsatz der Technologie zielt darauf ab, gefährliche Situationen zu vermeiden und dennoch eine effektive Geschwindigkeitsüberwachung zu gewährleisten.

    Potenzielle Fehlerquellen der unsichtbaren Blitzer

    Trotz der fortschrittlichen Technik sind Infrarot-Blitzer nicht fehlerfrei. Probleme können bei unsachgemäßer Montage, falscher Ausrichtung, hoher Verkehrsdichte, Reflexionen durch Scheinwerfer oder abgelaufenem Eichdatum auftreten. Diese Fehler verfälschen unter Umständen die Messergebnisse und bieten so Anlass für rechtliche Überprüfungen.

    Rechtsanwälte können in Fällen von Geschwindigkeitsüberschreitungen die Messakten einfordern und auf mögliche Fehler überprüfen. Für Autofahrer, die Zweifel an der Richtigkeit der Messung haben, empfehle sich daher eine genaue Überprüfung, empfiehlt die ADAC-Expertin.

    Während Infrarot-Blitzer in bestimmten Situationen eine sichere und effektive Methode der Geschwindigkeitskontrolle darstellen, bleiben die Bedenken hinsichtlich Transparenz und Aufklärung bestehen. Für Autofahrer ist es wichtig zu wissen, dass auch ohne den sichtbaren Blitz eine Geschwindigkeitsmessung stattfinden kann, dass jedoch rechtliche Schritte bei Zweifeln an der korrekten Messung möglich sind.


    Autofahrer ahnungslos: In diesen Situationen funktioniert der Blitzer ohne Blitz (msn.com)