Eigene Webseite - Wie mache ich das ?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Tipps für eigene Webseite


    Ein paar Freunde und ich wollen demnächst eine eigene Webseite aufbauen. Nun sind wir aber alle totale Laien auf dem Gebiet Wenn es darum geht eine Webseite zu bauen.


    Welche Programme kann man dazu nutzen. Mit welchen Programmen macht ihr das ? Was sind eure Empfehlungen für Anfänger wie uns. also ich meine es sollte ein recht einfaches Programm sein, mit dem man auch als Laie gut zu recht kommt. Also was ist besonders benutzerfreundlich und leicht zu handhaben ?


    Was denkt ihr muss Bestandteil einer guten Webseite sein ?
    Wir wollen eigentlich nur sowas wie unsere Hobby-Gemeinschaft vorstellen.

    Nasenhaare ausreißen ist der tägliche SM des kleinen Mannes

  • Hallo!


    Ich selbst nutze den guten alten 'vi' als Editor - aber das ist wohl eher nichts fuer Dich. Am einfachsten ist fuer Anfaenger (ich gehe mal von Windows als Betriebssystem aus) wohl Microsoft Frontpage.


    Aber zuerst ist es wichtig, was die Seite ueberhaupt darstellen soll. Nur hier und da ein paar Infos wie News und ein paar Fotos, oder auch gleich mit Gaestebuch oder gar einem kleinen geselligen Diskussionsforum?


    Bestandteil.. hmm, auf jeden Fall ein Impressum ;)
    Ein Menu, eine Willkommensseite mit kurzer Einfuehrung... und das wichtigste: Einen Inhalt, der den Besucher auf der Seite bleiben laesst. Ohne guten und aussagekraeftigen Inhalt ist es sinnlos.
    Die Seite sollte eher schlicht als bunt und ueberladen sein. Weniger ist oft mehr! Man muss sich ohne zu suchen darauf zurechtfinden. Am besten erstmal auf einem Blatt papier malen, was man sich vorstellt und dann schauen, wie man es umsetzen koennte.


    Es gibt jede Menge Webpages im Internet und google ist mir ein paar wenigen Suchbegriffen (html Hintergrund,...) sehr hilfreich, wenn es darum geht, wie man etwas in html realisieren kann


    Gruesse,
    Sunny

  • Zuerst einmal braucht ihr den Webspace, in welchem Umfang ihr da suchen müsst hängt aber auch wieder von den eingesetzten Programmen ab.


    Wenn ihr Anfänger seit, dann lohnt sich vielleicht eine Software wie web2date von Data-Becker. Damit kann man eigentlich ganz einfach und intuitiv eine Webseite auf seinem PC erstellen und diese dann hochladen.
    Dazu muß der Webspace keine besonderen Sachen können.


    Nächste Stufe wäre ein CMS. Das wird direkt auf dem Webspace verwaltet und hat den Vorteil, das man da zu mehreren gleichzeitig dran arbeiten kann. Anbieten tut sich in dem Falle z.B. modxcms.com. CMS (Content Managment System) wie Typo3 oder Joomla! sind aber schon wieder etwas umfangreicher. Dafür gibt es dafür aber viel Literatur im Buchladen oder im Netz.
    Für ein solches CMS benötigt ihr auf dem Webserver PHP und eine MySQL-Datenbank.


    Nächste Möglichkeit wäre die Seite komplett selbst zu machen. Dazu müsstet ihr aber mindestens HTML können. Sowas lohnt sich mittlerweile auch nur noch, wenn man sich mal damit beschäftigen will. Mit den anderen Programmen lassen sich schneller "professionelle" Ergebnisse erreichen.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.