Super oder Super Plus

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    1. Oktober 2018
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    92.000
    Motorvariante
    1.0
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Vorab: Unser Space Star wird nur auf sehr bergigen Straßen bewegt, wir fahren hier entweder im 3. Gang Vollgas, oder im 2. oder rollen die Berge im 2. oder 3. runter.


    Beim Bergauffahren mit Vollgas im 3. Gang, hörte ich öfter mal Geräusche, die nach klopfender Verbrennung klangen. Am Berg war der Space Star auch recht schlapp, was bei dem kleinen Motor eigentlich auch nicht verwunderlich ist.

    Trotzdem habe ich dann mal probehalber Super Plus getankt.

    Der Unterschied war verblüffend:

    - Keinerlei Geräusche klopfender Verbrennung

    - Deutlich mehr Kraft am Berg im 3. Gang

    - Viele Steigungen, die vorher nur im 2. Gang gingen, gehen jetzt im 3.

    - 6% geringerer Verbrauch im Durchschnitt


    Ganz offensichtlich wird am steilen Berg bei mittleren Drehzahlen (mit Superbenzin) die Klopfgrenze erreicht, die Steuerung nimmt dann den Zündzeitpunkt zurück und dadurch fehlt die Leistung und der Verbrauch steigt.


    Wer nicht solche extremen Einsatzbedingungen hat, für den ergibt die Verwendung von SuperPlus vermutlich keinen Nutzen. Wer aber mal im Urlaub durch die Alpen muss oder durch die Berge fährt, der wird den Unterschied bemerken.


    Gruß


    Götz

  • Wer mit diesem Minimalmotor längere Strecken und durch die Alpen will, vielleicht noch mit Zuladung muss schon sehr leidensfähig sein. Kein Wunder daß der drehmomentlose 1.0er eingestellt wurde, der war wirklich nur für kurze Stadtfahrten geeignet.

    Dass der Motor eingestellt wurde lag aber an der verschärften Abgasnorm, die nur mit dem auf 52kW gedrosselten 1.2er zu erfüllen war.


    Ich hatte den 1.0er und war damit als im norddeutschen Flachland Alleinfahrender auch auf längeren Strecken auf der Landstraße / Autobahn zufrieden. Kommt halt immer aufs Anforderungsprofil an.

  • Der Space Star ist nun mal kein Reisewagen, aber wenn man ihm mit Super Plus noch etwas mehr Leistung geben kann,...warum nicht.

    Ist ja nicht wie vor 60 Jahren, wo man sich mit einem VW Käfer über die Alpen quälen musste, um z.B. nach Italien zu kommen. ;)

    Heut zu Tage ist die Auswahl an Reisewagen doch etwas größer.

    Aktueller Fuhrpark:

    2014 RAM QC 5.7 Laramie 4x4 LPG(Prins)

    1998 Lotus Elise

    2020 Mitsubishi Space Star 1,2 CVT Intro Edition+

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.