Neuer Colt cleartec Fahrer aus Mittelfranken

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Forenfreunde,


    seit 10 Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines Colt cleartec 1.3 5-Türer. EZ in 2012 mit glaubhaften 89 tKm.

    Der Wagen ist Nachfolger eine Renault Modus 1.5 dci (ES 2004), der nun bei knapp 300TsdKm und einem Turboladerschaden den Weg in den Export gefunden hat. Bei dem Wagen durfte man die vordere Stoßstange abnehmen, um die Scheinwerfbirnen zu wechseln. Habe ich jedes mal vom Schrauber/ der Werkstatt machen lassen. Unter 100€, eher mehr ging da nichts.... :X

    Es gab sogar ein eigenständiges Forum zum Renault Modus. Dort war ich gerne aktiv. Leider wurde es eingestellt...


    Zu Mitsubishi, speziell dem Colt habe ich seit Jugendtagen Erfahrungen sammeln dürfen. Mein Vater war damals in unserem 5000 Einwohner Ort der allerserste Mitsubishi Besitzer. Ein Colt der zweiten europäischen Generation in "havannabraun".Damals hat man bei VW für einen rechten Außenspiegel und Rückfahrscheinwerfer noch einen Aufpreis bezahlt. Die ganze Familie war glücklich über das Wunderwerk der Technik (zuvor gab es noch einen VW Käfer). Als ich dann 1985 den Führerschein gemacht habe, durfte ich gelegentlich auch selber fahren. Unvergessen auch das regelmäßig zugeschickte "Mitsubishi Magazin" (so oder ähnlich hieß es).

    Und jetzt, etwa 40 Jahre später, fahre ich also einen Colt VI in "granit braun". Das hat schon etwas emotionales...


    Ich bin mit dem Colt bislang sehr zufrieden. Mich beeindruckt vor allem die Laufruhe. Der Colt ist unser Zweitwagen. Unsere immer noch gefahrene Familienkutsche (Kinder schon lange aus dem Haus) ist ein Citroen C5 I 2.2hdi Kombi mit EZ 2001. Ein richtig komfortables, nun auch schon altes, aber sehr komfortables Schiff scheint mir im Innenraum nicht ruhiger eher lauter zu sein. Das wundert mich doch sehr!

    Auch zu dem Wagen gabe es ein eigenständiges, sehr reges Forum. Wurde auch eingestellt....


    Was ihr jetzt schon erkennen könnt: Ich investiere lieber in Reparaturen eines mir über die Jahre bekannten Gebrauchtwagens als mir mit dem nächsten Gebrauchtwagen eine Wundertüte anzutun.

    Mit dem Colt scheine ich einen Glückgriff gemacht zu haben. Der Wagen ist sehr gepflegt. Die Vorbesitzerin durfte aus medizinischen Gründen nicht mehr Auto fahren. Die HU ist jetzt knapp drei Monate alt. Die Vorbesitzerin hat diese nur machen lassen, um den Wagen dann in der Garage abzustellen. Ihre Angehörigen haben sie überzeugt, dass das Blödsinn ist. Mir liegen die letzten zwei HU-Bescheinigungen vor. Dazwischen liegen nur ganz wenige Tausend Kilometer. Der Colt war wohl eher ein rollender Einkaufswagen, hat noch quasi neue Reifen drauf. Die Bremsscheiben scheinen mir auch nagelneu..


    Meine Schrauberqualitäten halten sich in Grenzen. Räderwechsel, Flüssigkeiten nachfüllen, kleine Elektrikprobleme u.ä. sind selbstverständlich. Beim Renault Modus habe ich das AGR-Ventil getauscht. Letzteres ist dann aber schon das höchste an Schrauberkunst gewesen. Ohne Hebebühne fällt vieles eh aus.

    Der Colt ist nun der erste Benziner seit vielen Jahren. Ein Auto ohne Glühkerzen und Hdi Injektoren! Da könnte ich doch glatt mal selber die Zündkerzen tauschen. :nick


    Ich freue mich in diesem Forum soviel Wissen zum Colt zu finden und hoffe irgendwann auch Erfahrungen weiter geben zu können.


    Beste Grüße aus Bayern/Mittelfranken/ Landkreis Fürth/ Playmobil City

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.