Fensterheber Fahrerseite klackt nur

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    1. Januar 1999
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    160.000
    Motorvariante
    2.5 V6
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Hallo,


    mein Sohnemann ist seit ein paar Wochen mehr (Fahrzeug) oder weniger (Wartungs-/Reparaturstau) begeisterter Galant 2.5 V6 Besitzer. Wir haben mittlerweile die meisten Probleme schon gefixt bekommen, aber am elektrischen Fensterheber auf der Fahrerseite verzweifeln wir gerade. Die anderen drei Fensterheber funktionieren ohne Probleme. Nur die Fahrerseite gibt bei Betätigung des Schalters in der Türe nur ein leises Klicken von sich. Das Klicken kommt definitiv aus dem Fensterheber, er ist ausgebaut zur Prüfung. Ich habe die Verbindungsleitung zwischen FH Elektronik und dem eigentlichen FH Motor zum Test aufgetrennt. Mit dem Netzteil läuft der Motor und das Gleitstück je nach Polung wunderbar rauf und runter. Nur über die Fahrzeugverkabelung angeschlossen klackt es nur, als wäre in der FH Elektronik ein Relais, aber kein Saft auf der geschalteten Leitung drauf. Wir haben aus der Bucht schon einen Ersatz-Fensterheber und eine Ersatz-Schaltbox für die Fahrertüre (die mit den vier Wippschaltern plus Kindersicherung) besorgt. Alles durchgetauscht, kein Unterschied. Auch der Ersatz-Fensterheber klackt nur. In der Sicherungsbox im Motorraum haben wir die zwei Freischaltrelais der Fensterheber vertauscht. Wenn ich das richtig verstehe ist eines für die Fahrertüre und eines für die restlichen drei FH. Macht auch keinen Unterschied, Fehler wandert nicht mit. Ich bin so langsam ratlos. Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte?


    Viele Grüße


    Papasteffen

  • Hast Du mal den Kabelbaum geprüft,der vom Innenraum kommt?

    Nicht,das ein Kabelbruch vom Innenraum zur Türe vorliegt.

    Die ja schließlich in all den Jahren zig mal geöffnet worden.

    Viele Galant EA0 Teile von Bj.97 - 2004 ZU VERKAUFEN!!! Einfach fragen per PN,was Ihr braucht :richtig


    Seit dem 18ten Lebensjahr Mitsu Fahrer :nick


    Fuhrpark Aktuell:

    Galant Avance V6 Limo BJ.2003.Galant Avance V6 Kombi Bj.2000,Sigma Kombi Bj.93,Colt Z30 Bj.2008

  • Du hast recht. Mittlerweile haben wir das Problem gefunden und gefixt. Die Masseverbindung zwischen Fensterheberschaltern (die zum fahrerseitigen Fensterheber durchgeschleift/verlängert wird) und dem Massepunkt links im Fussraum war gebrochen. Wir haben eine neue schwarze Leitung eingezogen und jetzt geht wieder alles. Interessant, dass die Fensterheberschalter trotzdem funktioniert hatten. Ich vermute mal, dass der Mikrocontroller in der Schalterbox mit der Spannungsdifferenz zwischen den 12V Dauerplus und der Busleitung, die laut Messgerät bei etwa 5-6V operiert, irgendwie zurecht kam und die Signale auf die Busleitung senden konnte. Schräg.


    Danke trotzdem für die Antwort!


    Viele Grüße


    Papasteffen