Leerlaufproblem und Öl

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    1. Januar 2002
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    145.000
    Motorvariante
    1.6 98PS
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Space Star 1.6, 98PS, EZ 2002, 145.000 km



    Habe gerade an meinem treuen Space Star etwas festgestellt. Beim Ölwechsel vor 3 Wochen wurde ca. 0,6l Öl zu viel eingefüllt.


    Jetzt ist mein Leerlauf nicht mehr so wie er sein soll. Jetzt ist die Drehzahl nach dem Kaltstart über eine längere Zeit zu hoch. Gefühlt eine viel zu lange Zeit zu hoch.


    Ich habe das überflüssige Öl abgesaugt, und werde demnächst eine längere Strecke AB fahren, in der Hoffnung, dass der Leerlauf sich erholt.


    Meinem Verständnis nach, ist durch das zu viele Öl das Leerlaufsystem verdreckt und hat zu dem Problem geführt. Durch eine längere Autobahnfahrt könnte / sollte die Verschmutzung verringert / beseitigt werden.


    Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht??


    Gruß Liti

  • Hi Litti

    auch ich hatte bei meinem Space start 1.6 die selben Probleme mit unruhigem Leerlauf und zu hohen Drehtzahl nach dem Kaltstart und auch während der ersten Kilometer. Irgendwann leuchtete dann auch die Motorkontrollleuchte und das Auslesen ergab den Fehlercode P0421. Ich habe gehoffte dass es nur die Lamdasonde ist und nicht etwa ein defekter Kat denn es war auch wie bei dir zu viel Öl drin.


    Was das Problem gelöst hat:


    1) Ölstand auf Normalstand genau mittig zwischen Min und Max gebracht.

    Dafür habe ich eine Spritze aus der Apotheke (60ml, je größer desto besser) und einen Schlauch aus dem Baumarkt (0,3 Durchmesser) zum absaugen gebraucht.


    2) Erste Lambdasonde ausgebaut mit spezieller Nuss welche an der Seite geöffnet ist die ich mir von einem Kollegen geliehen hatte (weiß gerade nicht mehr die Größe 21 oder 22). Da konnte ich schon sehen dass sie helle Ablagerungen zeigt was auf ein Öl verbrennen hindeutet. *1


    3) Lambdasonde gereinigt *2: Dazu den Teil der im Abgasrohr hängt in einem Glas mit heißem Wasser 30Min einweichen lassen (besser länger wenn Zeit ist, aber ich musste die Nuss zurückbringen deswegen musste es schnell gehen), danach mit einer Sprühpistole welche nur mit warmem Wasser gefüllt ist den Strahl so hart einstellen wie möglich und in die Löcher der Lambdasonde sprühen um sie von innerer Verschmutzung zu reinigen.


    Genaue Anleitung hier im Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=tvUElYga5m8


    4) Lamdasonde wieder einbauen. Motorkontrolleuchte geht wie beim üblichen Startvorgang aus und Motor läuft wieder ausgeglichen.

    Ich fahre jetzt seit ca. 500KM und habe keinerlei Probleme mehr gehabt.

    Schönen Gruß.


    *1 Im letzten Abschnitt der Webseite der Firma Hella kann man genau sehen welches Aussehen der Lambdasonde auf welches Problem hindeuten kann.

    Lambdasonde prüfen - Defekt, Symptome, Wechseln | HELLA
    Lambdasonde prüfen | Lambdasonde defekt ✓ Lambdasonde messen ✓ Lambdasonde prüfen mit Multimeter ✓ Lambdasonde wechseln ✓ Wissen für die Kfz-Werkstatt ✓
    www.hella.com


    *2 Weil ich zu erst so viel schlechtes über Ersatz-Lambdasonden gelesen hatte, habe ich kurz geschaut ob man sie auch irgendwie wieder instand setzen kann. So bin ich auf das Youtubevideo gestoßen. Erfahrungswerte zu neuen Lambdasonden sind willkommen.

  • Hallo,


    so hast du mit zu viel Öl im Motor die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich. Zukünftig achte ich genau auf den Ölstand, vorallem nach einem Ölwechsel.

    Fazit: zu viel Öl verdreckt die Lambdasonde.


    Bin inzwischen ca. 800km gefahren, und habe schon lange keine Probleme mehr.

    Entschuldigung für die späte Rückmeldung!!!


    Gruß Liti