Beiträge von Liti05

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Hallo,


    so hast du mit zu viel Öl im Motor die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich. Zukünftig achte ich genau auf den Ölstand, vorallem nach einem Ölwechsel.

    Fazit: zu viel Öl verdreckt die Lambdasonde.


    Bin inzwischen ca. 800km gefahren, und habe schon lange keine Probleme mehr.

    Entschuldigung für die späte Rückmeldung!!!


    Gruß Liti

    Space Star 1.6, 98PS, EZ 2002, 145.000 km



    Habe gerade an meinem treuen Space Star etwas festgestellt. Beim Ölwechsel vor 3 Wochen wurde ca. 0,6l Öl zu viel eingefüllt.


    Jetzt ist mein Leerlauf nicht mehr so wie er sein soll. Jetzt ist die Drehzahl nach dem Kaltstart über eine längere Zeit zu hoch. Gefühlt eine viel zu lange Zeit zu hoch.


    Ich habe das überflüssige Öl abgesaugt, und werde demnächst eine längere Strecke AB fahren, in der Hoffnung, dass der Leerlauf sich erholt.


    Meinem Verständnis nach, ist durch das zu viele Öl das Leerlaufsystem verdreckt und hat zu dem Problem geführt. Durch eine längere Autobahnfahrt könnte / sollte die Verschmutzung verringert / beseitigt werden.


    Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht??


    Gruß Liti

    Soo, es hat geklappt, ich habe meine Bremsscheiben hinten ausgetauscht. Es geht auch ohne das Bremsseil auszuhängen.


    Trotzdem, man hat nur wenig Bewegungsfreiheit, weil die Bremsleitung von der einen Seite kommt und das Bremsseil von der anderen Seite. Es wäre schöneres Arbeiten wenn man sich mehr Platz machen könnte mit Bremsseil aushängen.


    Wie macht ihr das???


    Gruß Liti

    Oder arbeitet ihr an der Hinterrad-Bremse ohne das Bremsseil auszuhängen? Bin ich zu doof zu sehen wo und wie das geht?


    Aushängen mag ja noch gehen, wenn man Sattel und Sattelhalter löst. Aber den Zusammenbau hatte ich dann nur mit Müh und Not hinbekommen. Also, wie macht ihr das?


    Gruß Liti

    Space Star 1.6, 98Ps, Handschalter, 4/2002 ca.140tkm



    Hallo Mitsu-Fans


    Ich möchte die hintern Bremsscheiben wechseln. Kolben Dreh-Rück-Drücker hab ich.


    Habe das Bremsseil am Handbremshebel entspannt und bekomme das Bremsseil am Sattel nicht ausgehängt. Bekomme die Lasche am Bremsseil nicht vom Haken am Bremssattel. Die Handbremse wirkt auf die Bremsklötze, also keine Trommelbremse.


    Ohne Aushängen scheint mir der Platz zum zusammen bauen zu gering. Wie kann ich das Bremsseil aushängen?


    Auch zur Pflege der Bremse wäre es gut, wenn man das Seil aushängen würde.


    Gruß Liti

    Hallo

    die Koppelstangen sind gekommen und bereits eingebaut.

    Das Auto fährt sich wieder normal. Kein gehoppel, kein klappern und die Lenkung fühlt sich auch wieder gut an.

    Hätte nicht gedacht, dass sich eine Koppelstange hinten so auf das Fahrverhlten auswirken kann.


    Gruß Liti

    Sooo, gestern den Wagen mit Wagenheber hinten links angehoben, Rad ab, was seh ich da:

    Koppelstange gebrochen und das obere Teil mit den Gummis fehlt. Habe gleich 2 neue bestellt, die sollen Do/ Fr kommen.

    Mal sehen ob das mein Problem mit der Lenkung löst. Ich werde weiter berichten.


    Gruß Liti

    In der Werkstatt leider immer ohne Entlastung der Räder, aber beim TÜV haben die auch mit Entlastung geprüft.

    Für mich ist es unverständlich, dass da nichts zu finden ist. ((Der TÜV-Prüfer war allerdings sehr sehr jung und sicher mit wenig Erfahrung.))


    Gruß Liti

    Hallo Schreckus


    Ich war 2 mal in der selben freien Werkstatt, beim ersten mal ist der Mechaniker = Chef auf dem Beifahrersitz mitgefahren, so ca. 6-7 km. Dann hat er den Wagen in meinem Beisein auf die Hebebühne. Beim zweiten mal hat er Hebebühne und Probefahrt alleine gemacht / oder auch nicht. Beim Tüv hat der Prüfer das Auto in die Halle gefahren und nach der Untersuchung mir übergeben, ich war also nicht dabei. Alle Untersuchungen ohne Ergebnis.


    Gruß Liti

    Hallo,


    es gibt wieder mal Neues. Heute ist mir aufgefallen, dass beim Lenkrad drehen im Stand, ohne Motor ein leises Klackern zu hören ist. Wenn ich nach links lenke ist es leise zu hören, nach rechts ist nichts zu hören. Habe durch Handauflegen das Domlager und den Spurstangenkopf ausgeschlossen. Ich würde jetzt an Querlenker denken, ist das logisch?


    Das Auto steht auf der Straße und es regnet zur Zeit. So kann ich heute nichts weiter machen. Übrigens, ich bin seit dem ich es das erste mal bemerkt habe ca. 1500km gefahren. Seit dem letzten Werkstattbesuch ca. 200km. Auf der Hebebühne konnte weder Werkstatt noch TÜV was finden. Ich trau mich kaum noch mit dem Auto zu fahren. Wer kann dazu etwas sagen?


    Gruß Liti

    Sooo, da führe ich die Alleinunterhaltung mal weiter, das hilft zumindest um zu sehen was wann war. Habe inzwischen beim TÜV mein Problem geschildert, die haben für kleines Geld den Wagen hochgenommen und kontrolliert. Ergebnis, ohne Befund.


    Weder TÜV noch Werkstatt macht eine längere Probefahrt, und auf der Hebebühne lässt sich nichts feststellen. Es ist zum Mäuse melken. Was kann ich weiter tun / prüfen???


    Wer hat eine Idee?? Was kann klackern und hat auf die Lenkung Einfluss??


    Gruß Liti

    So, gestern beim Fahren Merkwürdiges an der Lenkung festgestellt. Bewege ich das Lenkrad auf gerader Strecke nur ein wenig nach links reagiert der Space kaum. Lenke ich genauso viel nach rechts ist die Reaktion größer. Also, nach rechts ist es nach meinem Empfinden normal, aber nach links nicht.

    Wer kann dazu was sagen? Was kann das sein?


    Gruß Liti


    Es gibt Neues. Gestern auf der AB wieder dieses Hoppeln wie wenn Müll auf der Lauffläche eines Rades hängt. Nur ca. 30 Sekunden. Kein Klackern, die Lenkung wie bisher merkwürdig leichtgängig / schwammig. Könnte es an der Antriebswelle liegen??


    Wer hat mit sowas Erfahrung oder kann einen Tipp geben?


    Gruß Liti

    Das Klackern, könnte das vom Antrieb des Klimakompressors kommen??? Ich habe eine manuelle Klimaanlage. Was passieret da, wenn Klima aus und Motor läuft?? Die Riemenscheibe wird vom Keilrippenriemen gedreht und weiter?? Was könnte da Klackern?? Der Riemenspanner??




    Gruß Liti

    Hallo,


    So, inzwischen habe ich die Bremsen geprüft und die Räder von vorne nach hinten getauscht. Die Bremsen sind m. M. nach gut. Die Kolben vorne lassen sich normal zurückdrücken, die Führungsbolzen sind nicht fest. Beläge und Scheiben noch sehr gut.


    Die Bremsen hinten: Beläge auch sehr gut, die Scheiben muß ich bald tauschen. Die Kolben hinten hab ich nicht bewegt, die FB sind gängig. Die Handbremse zieht und löst wie sie soll.


    An den Reifen, auch an der Laufflächen nichts Auffälliges.


    Bei einer Probefahrt war außer der merkwürdig / leichtgängigen Lenkung nichts Auffälliges.


    Ich tippe ja auf eine Feder, da ich mir da am ehesten Hoppeln und eine Veränderung der Lenkung vorstellen kann. Das seltene Klackern und Dröhnen paßt doch nicht zu einer defekten Feder. Oder??? Konnte allerdings so mit dem Wagenheber an den vorderen Federn nichts entdecken.


    Gruß Liti

    Space Star 1.6, 140tkm, Bj.2002


    Hallo und ein gutes neues Jahr allen Mitsu-Fans,


    also mal zusammengefasst: - manchmal/selten, Klackern unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit nicht reproduzierbar. – manchmal, Hoppeln als ob Müll auf der Lauffläche eines Reifen hängt nicht reproduzierbar: – oft Dröhnen abhängig vom Fahrbahnbelag – immer, etwas merkwürdige Lenkung, irgendwie sehr leichtgängig, und unruhig auf Landstraße und AB. Aus dem Bauch heraus denke ich alles kommt von vorne links.


    Federbein?? Radlager?? Domlager?? Antriebswelle??


    Die freie Werkstatt hat auf der Hebebühne und auch auf der Probefahrt nichts gefunden.


    Gruß Liti

    Hallo,


    es gibt was Neues. Heute nach dem Anlassen und Ausparken wieder Klack--- Klack---Klack. Genau wie oben beschrieben nur halt bei 10-20 km/h nach dem Anfahren. Auch wieder ca. 30 Sekunden und ca. 40mal Klack, dann ist es vorbei. Also nicht von AB, Geschwindigkeit und Drehzahl abhängig. Kann ich jetzt Räder und Antriebswelle ausschließen? Oder hat jemand noch eine andere Idee?


    Ich wünsche allen Mitsu-Fans einen guten Start ins 2022.


    Gruß Liti

    Die Manschetten der AW sind noch gut und auch gut befestigt. Hab ich auf der Hebebühne selbst gesehen, die Räder drehten sich auch normal und hatten kein Spiel. Ein Gelenkkopf ist bereits neu, der Andere unauffällig. An die Bremse hab ich bei der Sache noch nicht gedacht, danke für die Idee. Wenn ich auch da nichts finde, kann ich nur weiterfahren und beobachten.


    Gruß Liti und frohe Weihnachten

    Ja, das Klackern ist weg und die Lenkung ist irgendwie anders. Ich meine wenn ich nach links lenke ist es irgendwie leichtgängiger. Auch dröhnt es MANCHMAL und das Abrollgeräusch ist MANCHMAL lauter. Meine Frau und auch die Werkstatt merken davon nichts. Auf der AB ist er aber viel unruhiger als vorher. Wie soll ich was prüfen? Danke für Antworten!


    Gruß Liti