4B11 Motor : Klappern der Steuerkette nach Kaltstart

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    1. Januar 2014
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    132.000
    Motorvariante
    4B11 : 2.0 , 160PS
    Getriebevariante
    Automatik

    Liebes Forum,


    ich habe zwar nen ASX, allerdings mit dem 4B11-Motor, der ja so in Europa nie lief. Ich lebe/arbeite aber in Brasilien und hier wurde eben der 4B11-Motor mit Allrad und dem CVT verbaut.

    Deswegen habe ich den Thread mal hier platziert, ich hoffe das ist ok so.


    Mein Motor hat diesen Sommer angefangen mit einem "Schlagen" der Steuerkette. Und zwar stand der Wagen etwas und direkt nach dem Motorstart, machte er dann das:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe dann Ölwanne, Seitendeckel und natürlich Ventildeckel abgenommen und mir alles angeschaut: sieht alles gut aus. Also Kettenspanner hat noch rund 50% weg bis er voll ausgefahren ist, die Kette lässt sich nicht von den Kettenrädern heben, etc. Sah also ganz ok aus.

    Beim drehen der KW habe ich aber gesehen, dass der Spanner ohne Öldruck die Kette nicht wirklich spannt. Also Kette und Spanner raus und mir alles angeschaut und optisch sah das alles gut aus. Also auch die Feder des Spanners war nicht gebrochen oder sowas und hatte gefühlsmäßig ordentlich Dampf.


    Dann alles retour und wieder zusammengebaut, neues Öl rein (das Alte sah schon mau aus, war rund 9000km drinnen) -> Kein Geklapper mehr.


    So ging das nun paar Wochen und heute morgen fängt die Kette wieder das Zwitschern an:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Na toll.


    Was auffällt: Der Motor macht das nur im kalten Zustand, wenn er in der Schräge stand oder sehr lange stand. Das Zwitschern ging sofort weg, als ich den Motor etwas hochgedreht hatte, so 2000min-1. Ab dann ist auch Ruhe und er läuft wie er soll, das Gezwitscher kommt auch nicht zurück.


    Für mich also irgendwie nen Problem mit dem Spanner und dem Öldruck oder sowas. Die Kette ist ja noch nicht soweit gelängt, als dass die platt wäre. ABER obwohl ich ein 2014er Modell habe, ist da die "alte" Kette drinnen, wenn ich das so auf den Bildern korrekt deute.

    Kein Fehler im Fehlerspeicher oder dergleichen, der 4B11 soll die Steuerkettenlängung ja erkennen können.


    Was nun tun? Einfach die Kette neu machen, obwohl da optisch alles gut aussieht? Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Ketten beim 4B11 "immer klappern", wobei ich nicht gerafft habe, ob das ironisch gemeint war. Aber gut anhören tut es sich ja auch nicht.


    LG Michael

  • Moin, nur der 4B11T ausm RalliArt und EVO erkennt die Kettenlängung, bei all den anderen 4B1X Motoren ist die Erkennung nicht gesetzt auch wenn die den Winkelversatz zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle messen!


    Hast du die Auslenkung des Spanners nach Anleitung hier im Forum geprüft? Nur weil der noch 50% hat, heißt es nicht dass es für den Motor nicht schon zu viel ist? Eine andere Möglichkeit wäre noch ein durch Verschmutzungen schwergängiger Spanner - das würde erklären warum er sich gut anfühlt aber erstmal 2000rpm gebraucht werden damit er nach Druck spannt.


    Ich würde an deiner Stelle Kette, Schienen und Spanner wechseln - dann ist die Baustelle weg. Evtl. Davor noch ne Motorölspülung dass der ganze Dreck mal rauskommt (weil du sagstest dass nach 9tkm das Öl schon bös aussah).


    LG Alex

  • Das sind schonmal 1A Infos, vielen Dank dafür.


    Hast du die Auslenkung des Spanners nach Anleitung hier im Forum geprüft?

    Nein. Wusste garnicht, dass es da eine besondere Methode gibt. Ich kenne das "von oben über Schrauben peilen" aus dem Handbuch (was aber recht ungenau ist).

    Ich hatte vor dem Ausbau die Auslenkung des Spanners gemessen und dann eben, was er maximal kann.

    Eine andere Möglichkeit wäre noch ein durch Verschmutzungen schwergängiger Spanner - das würde erklären warum er sich gut anfühlt aber erstmal 2000rpm gebraucht werden damit er nach Druck spannt.

    Also das ist mittlerweile auch meine "These". Der Spanner hat ja so einen kleinen weiteren Zylinder, der dann nur durch den Öldruck gespannt wird. Wenn der manchmal etwas hakt, dann wäre es genau das Verhalten. Zumindest besser als ein Problem mit den Öldruck allgemein.


    Ich würde an deiner Stelle Kette, Schienen und Spanner wechseln - dann ist die Baustelle weg.

    Ich habs gestern geordert und wenn ich den Motor nochmal freilege, dann mache ich alles neu. Mehr fällt mir aktuell auch nicht ein. Schade, dass die Motoren so Probleme mit der Steuerkette haben. Da wäre ein Zahnriemen von aussen wechselbar ja auch nicht schlecht.


    Er bekommt nach dem Tausch eh nochmal neues Öl.


    Vielen Dank

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.