Beiträge von Ecoon

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Ich fahre hier ein 5W0 vollsynth. von Petrobras, also dem brasilianischen Petrokonzern hier. Ist auch die Empfehlung von Mitsubishi (wobei das ja nichts heißen muss). Und das auch schon seit dem ich den Wagen habe.

    Ölwechselintervall jährlich (7-9 tkm).


    Das ist jetzt kein Mobil1 aber das sollte schon funktionieren, der Motor hier bekommt ja auch kaum Feuer oder dergleichen, auf der BAB kann ich ja max. 120km/h fahren und das ist auch schon die Ausnahme.

    So, ich habe die Kette und die Gleitschienen getauscht, aber scheinbar gibt es x-verschiedene 4B11-Typen. Im Kit war ein falsches Nockenwellen-Kettenrad, da gab es aber eh keinen Grund zum Tausch. Die Ölpumpenkette hat bei mir nur eine Gleitschiene, die auch der Spanner ist, im Kit war noch eine Gleitschiene dafür.

    Ich habe diese Schraube Kettenöler) nicht, über die man Peilen können so, da ist einfach nichts bei mir, also auch keine Bohrung.


    Die neue Kette sieht auch genau so aus wie die alte, wobei die alte Kette auch keinerlei Längung aufwies, also zumindest nicht optisch. Ich habe natürlich dennoch die neue Verbaut, neuer Spanner, etc. auch.


    Motor läuft und ist leise (also so wie es halt sein soll, der 4B11 klingt ja kalt schon bissi komisch), ich hoffe das wars jetzt. Neues Öl ist auch drinnen, auch witzig, dass das nach nur 1000km schon wieder recht dunkel ist.

    Auf weitere (hoffentlich) problemlose 132tkm :()


    Danke nochmal für die Infos.

    Noch aktuell?


    Egal, ich habe so nen Dinger verbaut und das ist irgendwie ok. Also die Endstufe geht, Display ist auch ok, funktionieren tut da alles, aber diese Panel sind natürlich extrem langsam.

    Beim Fahren macht das wenig, aber es ist halt kein iPad, das geht nicht flüssig oder so. Für mich ist es ok, ich habe Carplay über Wifi und das nutze ich. Da bekomme ich waze auf den großen Bildschirm und das passt für mich.

    ASX aus 2014 mit dem 4B11-Motor und 160PS (AWD+CVT). Aktuell 132.000km. (Bekommen mit 92tkm im Jahr 2019).


    Gerade das Problem mit der rasselnden Steuerkette (wahrscheinlich der Spanner), das ist dann auch die größte Sache.

    Ansonsten einmal die Spurstangenköpfe und Koppelstangen vorne bei 119tkm.

    Als ich den Wagen bekommen habe, wurden (fast) alle Flüssigkeiten getauscht ( Motor, CVT, Verteilergetriebe, HA-Diff, Bremsflüssigkeit), und dann natürlich der Wartungsplan (Zündkerzen, Ölwechsel, etc.)


    Im Prinzip läuft der Wagen aber recht gut, bissi durstig manchmal. Und die 160PS merkt man auch nicht immer, da fahren die modernen Turbos schon besser.


    To come: Vielleicht mal die Dämpfer, die sind nach 140-150tkm hier in Brasilien bei den Straßen immer schon früh fällig.

    Das sind schonmal 1A Infos, vielen Dank dafür.


    Hast du die Auslenkung des Spanners nach Anleitung hier im Forum geprüft?

    Nein. Wusste garnicht, dass es da eine besondere Methode gibt. Ich kenne das "von oben über Schrauben peilen" aus dem Handbuch (was aber recht ungenau ist).

    Ich hatte vor dem Ausbau die Auslenkung des Spanners gemessen und dann eben, was er maximal kann.

    Eine andere Möglichkeit wäre noch ein durch Verschmutzungen schwergängiger Spanner - das würde erklären warum er sich gut anfühlt aber erstmal 2000rpm gebraucht werden damit er nach Druck spannt.

    Also das ist mittlerweile auch meine "These". Der Spanner hat ja so einen kleinen weiteren Zylinder, der dann nur durch den Öldruck gespannt wird. Wenn der manchmal etwas hakt, dann wäre es genau das Verhalten. Zumindest besser als ein Problem mit den Öldruck allgemein.


    Ich würde an deiner Stelle Kette, Schienen und Spanner wechseln - dann ist die Baustelle weg.

    Ich habs gestern geordert und wenn ich den Motor nochmal freilege, dann mache ich alles neu. Mehr fällt mir aktuell auch nicht ein. Schade, dass die Motoren so Probleme mit der Steuerkette haben. Da wäre ein Zahnriemen von aussen wechselbar ja auch nicht schlecht.


    Er bekommt nach dem Tausch eh nochmal neues Öl.


    Vielen Dank

    Liebes Forum,


    ich habe zwar nen ASX, allerdings mit dem 4B11-Motor, der ja so in Europa nie lief. Ich lebe/arbeite aber in Brasilien und hier wurde eben der 4B11-Motor mit Allrad und dem CVT verbaut.

    Deswegen habe ich den Thread mal hier platziert, ich hoffe das ist ok so.


    Mein Motor hat diesen Sommer angefangen mit einem "Schlagen" der Steuerkette. Und zwar stand der Wagen etwas und direkt nach dem Motorstart, machte er dann das:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe dann Ölwanne, Seitendeckel und natürlich Ventildeckel abgenommen und mir alles angeschaut: sieht alles gut aus. Also Kettenspanner hat noch rund 50% weg bis er voll ausgefahren ist, die Kette lässt sich nicht von den Kettenrädern heben, etc. Sah also ganz ok aus.

    Beim drehen der KW habe ich aber gesehen, dass der Spanner ohne Öldruck die Kette nicht wirklich spannt. Also Kette und Spanner raus und mir alles angeschaut und optisch sah das alles gut aus. Also auch die Feder des Spanners war nicht gebrochen oder sowas und hatte gefühlsmäßig ordentlich Dampf.


    Dann alles retour und wieder zusammengebaut, neues Öl rein (das Alte sah schon mau aus, war rund 9000km drinnen) -> Kein Geklapper mehr.


    So ging das nun paar Wochen und heute morgen fängt die Kette wieder das Zwitschern an:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Na toll.


    Was auffällt: Der Motor macht das nur im kalten Zustand, wenn er in der Schräge stand oder sehr lange stand. Das Zwitschern ging sofort weg, als ich den Motor etwas hochgedreht hatte, so 2000min-1. Ab dann ist auch Ruhe und er läuft wie er soll, das Gezwitscher kommt auch nicht zurück.


    Für mich also irgendwie nen Problem mit dem Spanner und dem Öldruck oder sowas. Die Kette ist ja noch nicht soweit gelängt, als dass die platt wäre. ABER obwohl ich ein 2014er Modell habe, ist da die "alte" Kette drinnen, wenn ich das so auf den Bildern korrekt deute.

    Kein Fehler im Fehlerspeicher oder dergleichen, der 4B11 soll die Steuerkettenlängung ja erkennen können.


    Was nun tun? Einfach die Kette neu machen, obwohl da optisch alles gut aussieht? Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Ketten beim 4B11 "immer klappern", wobei ich nicht gerafft habe, ob das ironisch gemeint war. Aber gut anhören tut es sich ja auch nicht.


    LG Michael

    Guten Morgen liebe Mitsubishi-Fans,


    ich lebe in Brasilien und habe einen "Brasilianischen" ASX aus 2015 (mit dem 2.0 4B11 Motor und 160PS, AWD und CVT).


    Ich habe das "originale" Clarion rausgeschmissen und ein China-Multimedia-System verbaut. Das gibts hier günstig inkl. Blende zu kaufen, geht sogar ganz gut von der Passform her, etc.

    Scheinbar wurde das Clarion hier beim Händler "nachgerüstet", weil ich PN von 2014 gefunde habe, dafür wurden Kabel einfach zusammengezwirbelt, etc. Irgendein Relais, das rumhing um irgendwas am Gala-Signal zu faken, usw usw,

    Also alles zurückgerüstet und das China-Teil rein. Mit einem Kabelbaum fürn ASX, passt soweit auch ganz gut. Auch die originale Rückfahrkamera zeigt was an.


    Problem ist nun: Scheinbar gibt es kein "richtiges" Dauerplus am Iso-Stecker seitens Mitsubishi. Man merkt das, weil das Radio immer neu bootet (was nen Moment dauert), wenn ich die Karre abstelle UND abschließe. Wenn ich das Auto nicht abschliesse (auch über Nacht in der Garage), dann geht das Radio in einen Sleep-Mode und ist bei Motorstart quasi sofort da.

    Ich vermute, Mitsubishi will da irgendwie den Ruhestrom drücken, soweit ok. Ich habe nachgemessen und der Ruhestrom liegt selbst mit dem Radio bei 25mA und da würde ich lieber ein Radio haben, das sofort da ist als einen niedrigeren Ruhestrom.

    Das Radio hat wohl auch eine Option, dass es nach 2-3 Tage in eine Art Deep-Sleep geht. Das wäre ok. Aber aktuell bootet das Radio 25Sekunden nach Motorstart und das nervt schon bissi.


    Ist das mit dem geschalteten Dauerplus normal? Kennt ihr das auch so und gibts da eine einfache Lösung? Irgendwas programmieren? Oder muss ich da Strippen ziehen?


    Habt vielen Dank und LG


    Michael

    Hatte mich auch gewundert, bei meinen bisherigen Autos (alle eher uralt) gab es da feste Intervalle. Bei dem ASX schaut man sich nun den Spanner an (Riemenlängung) und ob der Riemen rissig ist.

    Ich hatte den aber auch bei 100tkm vorsichtshalber mal getauscht. Ich kenne das noch so, dass die Riemen rund 80tkm - 120tkm halten. Scheinbar hat sich das aber geändert.


    Wenn er reißt, dann ja immer wenn man es gar nicht brauchen kann. Teuer ist der Riemen ja nicht wirklich und getauscht ist er auch mehr oder weniger schnell.