Automatikgetriebeölwechsel

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    1. Januar 1998
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    154.000
    Motorvariante
    Vr4 (EC5A)
    Getriebevariante
    Automatik

    Moin hatte vor bei meinem VR4 das Getriebe öl zu wechseln da das Getriebe manchmal etwas spät schaltet und auch leicht ruckelt (manchmal aber nur eher selten sonst schaltet es Butter weich )oder ist es besser es spülen zu lassen ?

    Kann mir jemand sagen wie viel Öl im Getriebe ungefähr bleib nachdem man es abgelassen hat

    Wie viel Liter genau wieder rein kommen ob man den Ölstand auch nachsehen kann bräuchte auch die Teilenummer für die Dichtung der Ölwanne vom Getriebe muss die Wanne mit getauscht werden oder kann die alte wieder verwendet werden ? schonmal danke für Hilfe ✌🏻

  • Da ich die arbeiten bei meinem Legnum erst gemacht habe, kann ich dir da weiterhelfen.


    Je nach Hebebühne bekommst du ca. 5L aus der Ablassschraube. Ich habe mir angewöhnt die abgelassene menge zu Messen (Messbecher, Kanister mit Anzeige etc.) , um zu sehen wieviel es ist. (Hilft beim auffüllen)


    Wie der Wechsel funktioniert, bzw. die Spülung und die Kontrolle des Ölstandes kannst du vom normalen Galant hier im Forum finden.


    Meine Ölwanne war auch leicht undicht. Es gibt da meines Wissens nach keine Dichtung, da die AT Ölwanne eingeklebt ist. Die Arbeit dauert auch etwas länger, da du einiges Abbauen musst, um genug Platz zu haben. Ich empfehle, den Wasserkühler auszubauen, dann ist der nicht im Weg.