Was ist für euch "Typisch Deutsch ?"

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • In meinem Freundeskreis gibts einen jungen Menschen, der an seinem Referendarium für das Germanistik-Studium schreibt.
    Er hat mich gebeten, mal eine Umfrage in diesem vergleichsweise großen und aktiven forum zu machen, was für euch

    "TYPISCH DEUTSCH"


    sei. Dabei geht es um alle Facetten des gesellschaftlichen Lebens. Deutsche Speisen und Gerichte, typische deutsche Gebrauchsartikel,

    Deutsche Erfindungen, Redewendungen, Dichter und Schriftsteller ? Alles was euch so einfällt. Ich hoffe unsere Sammlung hier, die ich

    ihm dann anonymisiert bereitstellen werde ( nur eure Beiträge, nicht von wem sie sind und wann oder wo sie geschrieben wurden ), wird

    ihm dabei helfen. Er selbst will mit einem Aufnahmegerät in die Fußgängerzonen gehen und dort Stimmen einfangen. Vielleicht begegnet

    ihm ihm ja demnächst in eurer Stadt ?

  • Deutsche Behörden > Für was einfachmachen wenn es auch unnötig kompliziert geht


    Deutsche Streitkultur (hab ich selber schon mehrfach erlebt): Wenn man beim Thema nicht weiterkommt, werden andere Argumente eingebracht die mit dem ursprünglichen Thema nur am Rande was zu tun haben > meine Erfahrung hat gezeigt, energisch beim Grundthema bleiben und diese Argument aufzeigen wie wenig diese mit dem Ursprungsthema zu tun hat, führt in der Regel zum Erfolg.

    Um zu veranschaulichen was ich meine die letzte Diskussion die ich hatte:

    Da wollte mir mehrere ernsthaft weissmachen dass der BMW 1250 2-Zylinder-Boxermotor soll die selbe Laufruhe (vibrationsarmer Lauf) haben wie der 6-Zylinder-Reihenmotor der BMW K 1600 :lool

    Da sie sie mit dieser Behauptung auf verlorenen Posten waren haben sie dann versucht die Diskussion auf die Leistungsentfaltung zu verschieben > klar, Laufruhe und Leistungsentfaltung ist ein und daselbe :rolleyes

    Meine Beharlichkeit beim Grundthema zu bleiben hat sich dann ausgezahlt.

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.