Drosselklappe gereinigt jetzt erhöhter leerlauf

Gewinne ein DAB-Radio im Januar 2023 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung
    1. April 2006
    Ausstattungsvariante
    Intese
    Karosserieform
    Kombi
    Kilometerstand
    130.000
    Motorvariante
    4g63
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Hallo zusammen, kann mir eventuell jemand helfen ich komme aus dem Raum Mainz.


    Habe meine drosselklappe sauber gemacht und jetzt spinnt die leerlauf Regelung dreht auf 1500 bis 2000 U/min und zeigt den Fehler p0505 hab.


    Folgendes habe ich bis jetzt versucht drosselklappensteller (unter der drosselklappe) ausgebaut und sauber gemacht, drosselklappensensor ausgebaut und gereinigt.


    Laut Handbuch muss der Mut dem MUT eingestellt werden.


    Gibt es jemanden der aus der Nähe von 65474 kommt und mit das machen kann?


    Danke

  • Was muss eingestellt werden? Denke du hast das Drosselklappen Poti abgebaut und nunn icht wieder korrekt verbaut? Es geht auch ohne MUT-Tester. weiß aber grad nicht mehr auf welche Spannung man es dann einstellen muss.


    Grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Laut Werkstatthandbuch müssen die "steps" eingestellt werden.

    (siehe Bild)

    Hab den leerlaufschrittmotor getauscht

    hat aber nicht geholfen.


    Den Poti hatte ich auch ab und hab ihn laufen lassen und mit einem Schraubenzieher gedreht da ist die drehzahl nur nach oben gegangen und nicht gesunken.


    Wenn ich beim gmfahren auskuppel und ihn Rollen lasse fällt die drehzahl immer 1100 und spring dann wieder hoch auf 1500 und das solange bis ich anhalten dann bleibt sie bei 1500 stehen.


    Im Fehkerspeicher wird dann immer P0505 abgelegt.


    Wäre echt cool wenn man das ohne Mut einstellen könnte

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.