Reifengröße - was ist der Unterschied zwischen 14 u. 15 Zoll

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    30. September 2022
    Ausstattungsvariante
    Select
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    1.075
    Motorvariante
    1.2
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Hallo zusammen,


    kann mir hier jemand kurz den Unterschied zwischen 14 Zoll und 15 Zoll Reifen erklären?

    Ich hab vor kurzem einen neuen Space Star gekauft - da der Händler mir aber dazu recht teuer die Allwetterreifen verkaufen wollte, werde ich die Reifen nun nachträglich bei einem anderen Mitsu-Händler kaufen.. Ich fahre momentan Sommerreifen mit 14 Zoll.

    Die sehen etwas "verloren" aus oder wie kann man das sagen. Nun ist die Überlegung, ob ich 15 Zoll nehme (ich würde komplett auf Allwetter umsteigen) und dann wohl Alufelgen dazu nehmen. Allerdings weiß ich nicht, was besser ist - 14 oder 15 Zoll?

    Ich könnte auch alternativ die Stahlfelgen behalten und dort 14 Zoll Allwetterreifen draufziehen lassen - wäre die günstigste Variante.


    Welche Unterschiede merkt man da?

  • Die Angabe Zoll, ist der Durchmesser der Felge!

    Da der Abrollumfang gleichbleiben muss, bedeutet 15 Zoll weniger Gummi.

    Wie gesagt, der Außendurchmesser des Rades bleibt gleich! Das "verloren" wird also bleiben.

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.