Xenonlicht senkt Unfallrisiko

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Studie : Xenonlicht senkt Unfallrisiko


    Xenonlicht senkt das Unfallrisiko. Dies belegt eine Studie des TÜV Rheinland. Wären alle in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge mit Xenonlicht statt mit herkömmlichen Halogenlampen ausgerüstet, ließen sich bei Nachtfahrten auf Landstraßen jährlich über die Hälfte der schweren Unfälle vermeiden, auf Autobahnen mehr als 30 Prozent. Das bedeutet insgesamt sechs Prozent weniger Unfälle mit Verletzten und an die 1200 Verkehrstote weniger.



    Bild 1 : Halogen-Licht / Bild 2 : Xenon - Licht


    Die Untersuchung basiert auf einer Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt). Deren Ergebnis: Zwischen 1991 und 2001 nahm in Deutschland die Zahl der Nacht-Unfälle mit Verletzten deutlicher ab, als die Zahl der Unfälle am Tag. Ziel der TÜV-Studie war es herauszufinden, ob es einen Zusammenhang mit der Entwicklung moderner Fahrzeugbeleuchtung, speziell Xenonlicht, gibt.
    Derzeit sind rund zehn Prozent aller in Deutschland zugelassenen Autos mit Xenonlicht ausgerüstet.


    AvD - Motor & Reisen

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Toll!


    Kauf ich jetzt ein neues Auto?
    Kauf ich jetzt ein Auto, bei dem es Nachrüstsätze gibt, die erlaubt sind?


    Ich komm mir so schlecht vor, weil ich beides nicht kann und die Hersteller von Nachrüstlösungenen den Teufel tun....


    Hoch leben die Studien!
    Und sei es, daß die nur gemacht werden, weil irgendwoher Geld kommt und irgendjemand sich daran dumm und dämlich verdient.

  • Ich gebe auf solche Studien gar nichts !
    Wie lange gibt es Autos ? Mehr als 100 Jahre.
    Natürlich gab es in all den Jahren Unfälle, aber der überwiegende Teil der autofahrer kam auch auf deutlich schlechteren Straßen und mit deutlich schlechterer Technik klar. Man muss nun nicht zwangsweise jedem technischen Trend folgen. Wenn man es sich leisten kann ist das sicher gut, aber nur wegen einiger sicherheitsmerkmale nun ein eines Auto kaufen , das wäre Blödsinn.

    mfg - M4ik


    Lass dich nicht auf Diskussionen mit Idioten oder Dummköpfen ein !
    Sie ziehn dich nur auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung !
    ;) :D

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.