China zeigt ein ernstes Problem mit der Ladeinfrastruktur auf

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  • Engpässe bei der Urlaubsfahrt - Vier Stunden warten, eine Stunde laden:

    China zeigt neues Problem für Elektro-Fahrer

    China ist einer der globalen Vorreiter der Emobilität. Doch obwohl der Anteil der Stromer erst bei zwei Prozent liegt, zeigen sich schon jetzt Lade-Engpässe. Der Ausbau der Ladesäulen muss sich beschleunigen - ebenso wie in Deutschland.

    Einige chinesische Elektroautofahrer haben in Spitzenzeiten zunehmend Probleme, auf langen Strecken freie Ladesäulen für ihre Fahrzeuge

    zu finden. Wie unter anderem die "Global Times China" und die Fachzeitschrift "Automobilproduktion" berichten, wurden die Engpässe zuletzt während eines nationalen Feiertages Anfang Oktober deutlich, an dem viele Autofahrer

    längere Strecken zurücklegten. Zum Teil hätten Fahrer vier Stunden warten müssen, bis sie auf Raststätten einen freien Ladeplatz ergattern konnten.

    Ähnliche Schlangen vor Ladesäulen kannte man bislang aus den USA, wenn etwa zum nationalen Feiertag am 4. Juli viele Menschen gleichzeitig unterwegs waren. Im Netz kursierten dazu Videos von langen Warteschlangen an Teslas "Supercharger"-Stationen.


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    Vier Stunden warten, eine Stunde laden

    Eine chinesische Autofahrerin sagte der "Global Times", vor ihr seien 20 Fahrzeuge in der Warteschlange gewesen. Sie habe sich nicht getraut, ihren Wagen zu verlassen und auf die Toilette zu gehen, damit sich in dieser Zeit nicht ein anderer Fahrer in der Schlange vordrängelt. Sie habe schließlich 16 Stunden gebraucht, um nachhause zu gelangen.

    Offizielle chinesische Stellen sprachen von Einzelfällen, gaben aber zu, dass sich die Ladeinfrastruktur an den Fernstraßen verbessern müsse. Die Kapazität der Stromversorgung an Autobahnen werde jedes Jahr um rund die Hälfte gesteigert. China ist eins der führenden Länder beim Ausbau der Elektromobilität, die Anzahl der E-Autos unter den Neuzulassungen wächst schnell. Obwohl bereits jetzt erste Engpässe in der Infrastruktur auftreten, beträgt laut "Global Times" die Zahl der Elektroautos und Plug-In-Hybride an der gesamten Fahrzeugflotte in China erst 2,1 Prozent.

    Auch Deutschland braucht den Ladesäulen-Turbo

    Auch in Deutschland könnte es zu ähnlichen Engpässen kommen, denn die Zahl der neuen Elektroautos nimmt sprunghaft zu. Wie die jüngsten KBA-Zahlen zeigen, sind bereits 23 Prozent aller Neuzulassungen E-Autos, bedingt durch die massive Förderpolitik und die gleichzeitige Verteuerung bei Benzin und Diesel. Die Zahl der öffentlichen Ladestationen wächst aber nicht im gleichen Maß mit .

    https://www.focus.de/auto/elek…rofahrer_id_24351718.html